Gegner im Detail: Die Lilien aus Darmstadt

KSC reist 108 Kilometer zum SV Darmstadt 98

Vorberichte

Die Aufgabe für die Eichner-Elf am 23. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga heißt SV Darmstadt 98. Anpfiff der Partie im exakt 108 Kilomter entfernten Merck-Stadion am Böllenfalltor ist am Freitag um 18:30 Uhr. Alles Relevante rund um unseren kommenden Gegner, erfahrt ihr wie immer hier, bei "Gegner im Detail".

Der Trainer:
Seit dieser Saison ist Markus Anfang der Mann an Darmstadts Seitlinie. Deutschlandweite Bekanntheit sammelte er vor allem durch den Zweitliga-Aufstieg mit Holstein Kiel. Er führte die Störche in der Aufstiegssaison sogar in die Relegation, verlor dort allerdings gegen den VfL Wolfsburg. Anschließend wechselte der 46-jährige gebürtige Kölner zum 1. FC Köln, wurde dort allerdings trotz Tabellenführung im April 2019 entlassen. Seine „Lieblingsformation“ ist die 4-1-4-1, eine ähnliche Grundformation also, wie sie auch Christian Eichner oft spielen lässt.

Der Spitzname:
Die Spieler des SV Darmstadt 98 werden im Allgemeinen nur als „die Lilien“ bezeichnet. Das hat zum einen geschichtliche, zum anderen auch „örtliche“ Gründe. Denn seit mehr als 100 Jahren ist die silberne Lilie, wie auch im Logo des Clubs, fester Bestandteil des Wappens der Stadt Darmstadt.

Die „Hauptakteure“:
34 Treffer haben die Lilien in der Spielzeit 2020/21 bislang erzielt. Mehr als die Hälfte davon geht auf das Konto des Duos Kempe/ Dursun. Stürmer Serdar Dursun hat zehn Treffer selbst erzielt und weitere sechs aufgelegt. Mittelfeldmann Tobias Kempe steht bei acht Toren und sieben Assists. Letzterer ist zudem Standardschütze Nummer eins im Team von Markus Anfang und hat maßgeblichen Anteil an der Standardstärke der Lilien.

Außerdem spielt mit Marvin Mehlem ein bekanntes Gesicht bei den „Lilien“. Der 23-jährige gebürtige Karlsruher verbrachte bei uns seine Jugendzeit und absolvierte bereits im Juli 2015 – mit gerade einmal 17 Jahren – sein erstes Zweitliga-Spiel im KSC-Trikot. Zur Saison 2017/18 wechselte er dann zum SVD. Allerdings gab Trainer Anfang auf der Pressekonferenz vor dem morgigen Spiel bekannt, dass Marvin angeschlagen ist und somit wahrscheinlich nicht gegen uns auflaufen wird.

Die Bilanz:
Die Statistik unserer Zweitliga-Duelle mit dem SVD spricht bislang für uns. Acht Siegen stehen vier Unentschieden sowie fünf Niederlagen gegenüber. Mit einer Torausbeute von 36:21 Treffern in den 17 Spielen können wir uns – zumindest laut Statistik – auf eine torreiche Partie freuen.


Match
Center
- : -