Vorbericht

Eichner: "Vorne sind wir immer für ein Tor gut"

Vorberichte

Weiter geht es in der 2. Fußball-Bundesliga! Nach der ersten Niederlage im Jahre 2021 lag der Fokus unseres Cheftrainers Christian Eichner sofort auf dem morgigen Gastspiel beim SV Darmstadt 98 (Anpfiff: 18:30 Uhr, Merck-Stadion am Böllenfalltor). Was unser Coach vom Gegner erwartet, wie es mit dem Personal aussieht und alles wichtige zum Spiel, erfahrt ihr in unserem Vorbericht.

Die kommende Partie

Das Hinspiel gegen die "Lilien" aus Darmstadt war eines der wohl denkwürdigsten Spiele unserer Hinrunde. Am Ende stand eine 3:4-Heimniederlage (nach 2:1-Pausenführung) zu Buche. Doch im Anschluss starteten wir eine vier Spiele andauernde Siegesserie. Ein Omen? Christian Eichner will keine Denkenergie an die Vergangenheit verschwenden. "Es war eine kurze Trainingswoche. Das hat sein gutes nach einer Niederlage, dass man schnell wieder auf den Platz darf. Wir freuen uns auf morgen gegen Darmstadt." Trotz der Niederlage war die Stimmung gut beim Team. "Wir sind ganz normal damit umgegangen, wie auch nach gewonnenen Spielen."

Der Fokus lag also schnell auf unserem Gastgeber. Die Darmstädter sind ein spielstarkes Team, das vor allem in Person von Serdar Dursun oder auch Tobias Kempe enorme Torgefahr ausstrahlt. "Sie haben sehr gute Standardschützen und gute Kopfballspieler. Die Mannschaft bringt sehr viel Zweitligaerfahrung mit. Da gilt es eine sehr gute Verteidigungsmentalität auf den Platz zu bringen." Doch vor allem die eigenen Stärken soll die Eichner-Elf präsentieren. "Vorne sind wir immer für ein Tor gut. Unsere Abwehr präsentiert sich stabiler als in der Hinrunde. Sie muss gut gegen den Ball spielen. Und ich erhoffe mir morgen, dass der Gegner mitspielt."

Mit dem aktuellen Tabellenrang 14 ist beim SVD sicherlich niemand zufrieden, Abstiegskampf war in Darmstadt auch nicht unbedingt zu erwarten. "Morgen treffen zwei Mannschaften aufeinander, die für Unterhaltung sorgen können." Auf diese Unterhaltung sind wir schon gespannt!

KSC-Personal

Mittlerweile gehören nur noch drei Spieler zur Verletztenliste des KSC-Teams: Janis Hanek befindet sich weiterhin im Aufbautraining, DIrk Carlson plagt weiterhin der Rücken, Tim Breithaupt kann vermutlich in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen. "Bei Tim schauen wir, ob es nächste Woche wieder geht. " Anonsten hat Christian Eichner einmal mehr die Qual der Wahl, wen er aufstellen soll. Auch Dominik Kother ist nach seiner überstandenen Mandelentzündung wieder eine Option für die Offensive. "Wir fahren mit 20 Mann nach Darmstadt."

Links
Gegner im Detail
Alles, was ihr zum SVD wissen müsst

Die Lage in Liga 2

Dieses Mal eröffnen wir gemeinsam mit Paderborn in Regensburg den Spieltag. Am Samstag (13:00 Uhr) ist dann Hamburg-Schreck Würzburg beim VfL Bochum zu Gast und möchte für den nächsten Aufstiegsaspiranten ein Stolperstein sein. Außerdem empfängt Kiel Aue sowie Hannover die Kleeblätter aus Fürth. Der Sonntag (13:30 Uhr) ist geprägt von Duellen um die Abstiegsränge. Osnabrück (15.) ist zu Gast in Sandhausen (17.), zeitgleich will Braunschweig (16.) in Nürnberg punkten. Abgeschlossen wird der Spieltag dann mit einem wahren Kracher. Spitzenreiter Hamburg empfängt den Stadtrivalen St. Pauli, der die letzten vier Spiele allesamt gewinnen konnte.

"Ich glaube schon, dass diese vier Mannschaften, die da oben stehen, es unter sich ausmachen. Alle vier haben ihre eigene Geschichte", schätzt übrigens unser Chefcoach das Rennen um die Aufstiegsplätze Richtung Bundesliga ein.


Match
Center
- : -