Spielbericht

KSC beendet Hinrunde mit Niederlage gegen Greuther Fürth

Spielberichte von David Ruf

Der KSC hat die Hinrunde der 2. Bundesliga mit einer Niederlage abgeschlossen. Im 100. Pflichtspiel von Alois Schwartz als Trainer der Blau-Weißen hatten Kapitän David Pisot und seine Mitspieler am Samstag zuhause gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 1:5 (1:2) das Nachsehen.

KSC-Cheftrainer Alois Schwartz schickte am Samstag zum dritten Mal in Folge die gleiche Startformation auf den Rasen. Youngster Dominik Kother rückte für Kyoung-Rok Choi in den Kader. Der Südkoreaner hatte sich in der Übungseinheit am Donnerstag einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus.

Der KSC hatte bereits nach drei Minuten durch Hofmann die erste Gelegenheit, er konnte die Kugel im Gestocher jedoch nicht im Tor unterbringen.  Nach der anschließenden Ecke köpfte Fink die Kugel über den Kasten. Die Hausherren blieben am Drücker, doch auch die Schüsse von Hofmann und Marvin Wanitzek gingen über das von Sascha Burchert gehütete Tor (8., 12.). In der 18. Minute leitete Fürths Mergim Mavraj mit einem Abspielfehler den nächsten KSC-Angriff ein, mehr als einen Eckball konnte Marc Lorenz am Ende aber nicht herausholen.

Auf der Gegenseite waren die Gäste aus Franken mit ihrem ersten Vorstoß direkt erfolgreich. KSC-Keeper Benjamin Uphoff konnte David Raums Schuss nicht festhalten, den Abpraller versenkte Branimir Hrogata zum 0:1 (19.). Doch nur sieben Minuten später war das Spiel wieder offen: Lorenz fand mit seiner hohen Hereingabe von der linken Seite den am Elfmeterpunkt postierten Hofmann, der link unten zum schnellen Ausgleich einschoss. Für Hofmann war es bereits der zehnte Saisontreffer. Wiederum nur drei Minuten später brachte Tobias Mohr die Spielvereinigung erneut in Front, sein Schuss flog ins rechte untere Eck des KSC-Kastens. Das 1:2 bedeutete gleichzeitig auch den Pausenstand, weil die Karlsruher zwei weitere Möglichkeiten nicht nutzen konnte: Hofmann scheiterte in der 39. Minute per Kopf an Burchert und Wanitzeks Schuss ging links am Tor vorbei (40.).

Beide Teams begannen den zweiten Durchgang mit identischem Personal und auch in den zweiten 45 Minuten gehörte die erste Gelegenheit den Karlsruhern: Hofmanns Heber landete dabei in der 48. Minute auf dem Tornetz. Nach 57 Minuten zappelte Hrgotas Schuss zwar erneut im Netz, der Treffer wurde aufgrund einer Abseitsstellung des Fürthers jedoch zu Recht nicht anerkannt. Die Fürther blieben vor dem Tor weiter effizient und konnten in der 62. Minute auf 3:1 stellen. Paul Segiuns Freistoß von der rechten Seite landete bei Paul Jaeckl, der aus 16 Metern unbedrängt ins rechte obere Eck einköpfen konnte.

Schwartz brachte nach dem dritten Gegentreffer mit Lukas Grozurek für Christoph Kobald und Marvin Pourié für Manuel Stiefler zwei frische Offensivkräfte. Doch auch die beiden Wechsel konnten die Niederlage nicht verhindern - im Gegenteil: 13 Minuten vor Schluss besorgte Havard Nielsen das 4:1, in der Nachspielzeit setzte der eingewechselte Jamie Leweling den Schlusspunkt zum 5:1.

Der KSC, bei dem der in der 89. Minute eingewechselte Dominik Kother sein Profidebüt feierte, empfängt zum Jahresabschluss am kommenden Freitga (18.30 Uhr) im heimischen Wildparkstadion den Mitaufsteiger SV Wehen Wiesbaden.

Das Spiel im Stenogramm:

Karlsruher SC:
Uphoff - Thiede, Pisot, Gordon, Roßbach - Kobald (65. Grozurek), Wanitzek - Stiefler (75. Pourié), Fink, Lorenz (89. Kother) - Hofmann. Bank: Gersbeck, Camoglu, Fröde, Djuricin, Groiß, Carlson. Trainer: Alois Schwartz.

SpVgg Greuther Fürth: Burchert - Meyerhöfer, Jaeckel, Mavraj, Raum - Seguin (84. Bauer), Sarpei, Ernst (89. Redondo) - Hrgota (78. Leweling), Nielsen, Mohr. Bank: Funk, Abouchabaka, Keita-Ruel, Zahn, Sauer, Stefaniak. Trainer: Stefan Leitl

Tore: 0:1 Hrgota (19.), 1:1 Hofmann (26.), 1:2 Mohr (29.), 1:3 Jaeckl (62.), 1:4 Nielsen (77.), 1:5 Leweling (90.+1)
Gelbe Karten: Wanitzek (44.), Roßbach (52.), Hofmann (89.) - Meyerhöfer (14.), Ernst (53.), Seguin (71.), Sarpei (80.), Leweling (81.)
Zuschauer: 12.750
Schiedsrichter: Sören Storks (Velen)


Match
Center
- : -