Vorbericht

KSC am Freitag in Darmstadt: "Wir wollen dort ein Ausrufezeichen setzen"

Vorberichte von David Ruf

Vor der Länderspielpause steht für den KSC am Freitag (18.30 Uhr) noch das Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 an. "Wir wollen dort ein Ausrufezeichen setzen", sagte KSC-Cheftrainer Alois Schwartz im Vorfeld des Duells.

Dank des Punktgewinns gegen den 1. FC Heidenheim am letzten Samstag sind die Blau-Weißen seit inzwischen drei Partien ungeschlagen. Man habe sich gut präsentiert gegen den Gegner aus Heidenheim und könne mit dem einen Zähler zufrieden sein, erklärte Schwartz.

Nun also geht es am Freitag zum SV Darmstadt 98, der nach einem holprigen Start derzeit mit sieben Zählern auf dem Abstiegs-Relegationsplatz steht. Schwartz will sich von der bisherigen Punkteausbeute der Hessen allerdings nicht blenden lassen. "Sie hätten auch den einen oder anderen Zähler mehr holen können. Ihre Formkurve zeigt jedenfalls nach oben", sagte Schwartz, der ein "typisches Zweitligaspiel" erwartet. "Da müssen wir alles abrufen."

Weiterhin ausfallen wird Damian Roßbach nach seinem Bänderriss im Sprunggelenk. Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Lukas Fröde, der mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hat. "Wir hoffen, dass es kein Virus ist. Über seinen Einsatz werden wir kurzfristig entscheiden", sagte Schwartz. Alternativen für Frödes Position im defensiven Mittelfeld wären Alexander Groiß, Christoph Kobald und Manuel Stiefler.

Gesetzt im Angriff ist Philpp Hofmann, der am Samstag bereits sein fünftes Saisontor erzielen konnte. Der Torjäger betonte am Mittwoch ebenfalls, dass man sich mit einem positiven Erlebnis in die Länderspielpause verabschieden wolle. "Wir wollen in Darmstadt natürlich etwas holen, ein gutes Spiel machen und als kompakte Einheit auftreten. Wir werden mit offenem Visir ins Spiel gehen."

Ob Hofmann als alleinige Spitze oder mit einem Sturmpartner ins Spiel geht, ist ihm unterdessen egal. "Für mich spielt das keine Rolle. Ich habe schon öfter alleine vorne gespielt. Das ist nichts Neues für mich."


Match
Center
- : -