Kauczinski: „Wir wollen die Überraschung schaffen“

Vorberichte 13/14

Der KSC geht selbstbewusst in das Pokalduell gegen den Erstligisten VfL Wolfsburg (Samstag, 20.30 Uhr). „Ich hoffe, dass wir mit all dem, was wir können und was uns auszeichnet, eine Überraschung schaffen“, sagte Cheftrainer Markus Kauczinski am Freitag.

Von David Ruf
„Wir haben bewiesen, dass wir zu besonderen Leistungen fähig sind“, ergänzte der 43-jährige, nicht nur im Hinblick auf den Erstrunden-Sieg im letztjährigen DFB-Pokal gegen den Bundesligisten Hamburger SV. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung könne man alles möglich machen. „Wir müssen konsequent vor dem Tor sein, aber auch konsequent verteidigen“, so Kauczinski.

Wer ersetzt Hennings?
Gegen die Truppe seines Kollegen Dieter Hecking wird Kauczinski seine Anfangsformation zumindest auf einer Position umbauen müssen, da Rouwen Hennings aufgrund einer Mandelentzündung ausfallen wird. „Er ist bis Mittwoch krankgeschrieben, danach werden wir sehen, wie es weitergeht“, so Kauczinski. Mit Ilian Micanski und Dimitrij Nazarov stehen zwei personelle Alternativen für die Offensive bereit, Patrick Dulleck wird aller Voraussicht nach wieder in den Kader rutschen.

Nicht mitwirken können außerdem die verletzten Jesper Brechtel, Manuel Gulde und Dennis Kempe. Letzteren plagen weiter Probleme am Schambeinansatz, er soll in etwa zwei Wochen wieder ins Training einsteigen. Diesen Schritt hat Martin Stoll bereits hinter sich, der Innenverteidiger absolvierte am Freitag seine zweite Einheit und blieb dabei schmerzfrei.

KSC sieht sich als Außenseiter
Unterdessen sehen sich die Gastgeber in der Rolle des Underdogs. „Wir sind Außenseiter, das ist ganz klar“,  hatte Sportdirektor Jens Todt bei einem Medientreff der Volkswagen AG am Donnerstagabend in Karlsruhe gesagt.

„Der VfL hat sich gefangen, man kann von einem stabilen Gebilde ausgehen“, ergänzte Kauczinski am Freitag im Hinblick auf zuletzt turbulente Jahre bei den Niedersachsen. „Dennoch wissen wir, dass Wolfsburg Respekt vor uns hat. Für uns ist diese Partie eine tolle Herausforderung“

Für den KSC sprechen könnte der Zeitpunkt der Pokalpartie. Während die Karlsruher bereits zwei Ligapartien absolviert haben und dabei ungeschlagen blieben, bildet das Spiel morgen für die Wolfsburger erst den Pflichtspiel-Auftakt.

Ausschnitte aus der Pressekonferenz finden Sie bei 'Wildpark TV'


Match
Center
- : -