Hennings' Gala-Auftritt bringt ersten Auswärtssieg des Jahres

Spielberichte 13/14

Drei Treffer des glänzend auflegten Rouwen Hennings haben dem KSC den ersten Auswärtssieg des Jahres beschert. Beim TSV 1860 München setzte sich das Team von Markus Kauczinski hochverdient mit 3:0 (2:0) durch.

Aus der Allianz Arena berichtet David Ruf
Kauczinski setzte auch in München auf seine bereits gegen Kaiserslautern erfolgreich erprobte taktische Ausrichtung und nahm in seiner Anfangsformation zwei personelle Änderungen vor. Jungbin Park feierte auf der linken Außenbahn sein Startelf-Debüt im KSC-Dress und verdrängte damit Selcuk Alibaz auf die Ersatzbank. Im Angriff ersetzte Rouwen Hennings Koen van der Biezen. Der Holländer hatte seine Knieprobleme zwar auskuriert, musste aber dennoch mit der Bank Vorlieb nehmen.

Der KSC ging - mit der Unterstützung von über 4000 mitgereisten Anhängern - hochmotiviert in die Partie - zwei Eckbälle in den ersten 150 Sekunden der Partie machten die Ambitionen der Gäste deutlich. Dennoch konnten sich die Badener in der Anfangsphase zunächst keine Torchance erarbeiten. Zur ersten Möglichkeit des Spiels kamen die Hausherren, wenn auch eher überraschend. Einen Abspielfehler in der Karlsruher Hintermannschaft machte sich Daniel Adlung zu Nutze, setzte seinen Distanzschuss aber knapp links neben das Tor von Dirk Orlishausen (11.). Auf der Gegenseite leitete wenig später eine Standardsituation die Karlsruher Führung ein. Dominik Stahl und Markus Steinhöfer hatten Rouwen Hennings am linken Strafraumeck in die Zange genommen. Nachdem Hennings den Freistoß hoch in die Mitte gebracht hatte, wurde der freistehende Daniel Gordon von Markus Schwabl zu Boden gerissen - Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer entschied richtigerweise auf Strafstoß. Hennings konnte den Elfmeter dann sicher gegen Gabor Kiraly verwandeln (19.).

Auch nach dem Rückstand konnten sich die Hausherren gegen defensiv kompakt stehende Gäste kaum durchsetzen. Gefährlich wurde es vor dem KSC-Tor jeweils nur durch eigene Nachlässigkeiten. Andreas Ludwig konnte daraus allerdings gleich zweimal kein Kapital schlagen (24., 26.). Nachlässigkeiten gab es aber auch auf Seiten der Elf von Friedhelm Funkel. Die daraus resultierenden Schüsse von Reinhold Yabo und Hennings verfehlten jedoch ihr Ziel (28., 29.). Ein weiterer Fehler führte dann aber doch zum 2:0. Schwabl tauchte unter Philipps Klingmanns langem Ball aus der KSC-Hälfte durch, Hennings konnte sich die Kugel schnappen, den voreilig aus dem Strafraum geeilten Kiraly umkurven und zu seinem Doppelpack einschieben (29.). Fast hätte der Angreifer seine Leistung schon im ersten Durchgang mit einem dritten Treffer gekrönt, in der 43. Minute köpte er das Spielgerät aber aus kurzer Distanz links am Tor vorbei (43.).

Nach dem Seitenwechsel knüpfte der KSC vor 19100 Zuschauern an seine gute Leistung an und suchte die endgültige Entscheidung zu seinen Gunsten. Während Manuel Torres in der 52. Minute seinen Schuss nach Yabos Vorarbeit noch knapp neben das Gehäuse setzte, konnte Hennings keine 120 Sekunden später seinen dritten Treffer markieren. Von Park in Szene gesetzt donnerte der 26-jährige seinen Schuss von halblinks rechts oben in den Winkel (55.). Während vor dem Tor der Sechziger also allerhand los war, musste KSC-Kapitän Orlishausen im gesamten Spiel nur einmal ernsthaft eingreifen. In der 76. Minute konnte er Adlungs Freistoß jedoch wegfausten. Einen noch höheren Sieg vergaben Torres und Hennings bei zwei weiteren Großchancen in der Schlussphase (86., 87.). Insgesamt blieb es bei einem hochverdienten Sieg der Karlsruher, die über die gesamte Spieldauer hinweg eine glänzende Leistung abliefern konnten.

Unter ihrem Trainer Kauczinski bleibt die Allianz Arena für den KSC damit ein gutes Pflaster. Bei seinem zweiten Einsatz als Coach bei einem Gastspiel beim TSV 1860 München konnte der KSC heute seinen erst zweiten Auswärtssieg bei den "Löwen" einfahren. Entsprechend positiv gestimmt können sich das Trainerteam und die Mannschaft gemeinsam mit ihren Fans heute Abend im Sonderzug auf den Weg zurück nach Karlsruhe machen.

Am kommenden Wochenende müssen die Karlsruher erneut auswärts ran: Am Samstag (13.00 Uhr) geht es zum Tabellenvorletzten Armina Bielefeld.


Match
Center
3:2