Hart umkämpfter Sieg der U16

aKAdemie

Im Spitzenspiel der Toto Lotto Oberliga Baden Württemberg siegte die U16 des KSC in einer hart umkämpften Partie gegen die TSG Backnang mit 3:2. Die Karlsruher rücken damit auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Von David Ruf
Bei winterlichen Temperaturen und schwierigen Platzverhältnissen traf die U16 des KSC am Samstag auf die bis dahin punktgleiche U17 aus Backnang. Die Karlsruher um Trainer Ivica Erceg und Co Trainer Herbert Freis kamen gut ins Spiel und schon nach 5 Minuten erzielte Alijaj das 1:0 für den KSC. Nachdem er einen schönen Pass von Schiek aufnahm, ließ er dem Torwart der Gäste im 1 gegen 1 keine Abwehrchance. In der Folgezeit kam die TSG Backnang immer wieder zu guten Möglichkeiten (12, 15, 20 min.), diese entschärfte der glänzend aufgelegte KSC Torwart Nell. In der 33. Minute schloss der KSC einen perfekt gespielten Konter zum 2:0 ab. Schnell wurde der Ball auf die linke Außenbahn zu Kappler gespielt, der den Ball direkt in den Lauf des aus der eigenen Hälfte gestarteten Groß passte. Dieser nahm ihn gekonnt mit, behielt die Übersicht und vollstreckte zum 2:0.

Die TSG Backnang versuchte nach der Pause überwiegend mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Doch die tief stehende und gut organisierte KSC Abwehr ließ keine zwingenden Torchancen zu. Weitere Torchancen für die TSG Backnang (48, 51min.) machte Nell, wie schon in der ersten Halbzeit zunichte.

"Bei hohen Bällen stellten sich meine Spieler gegen die ein Jahr älteren und körperlich sehr robusten Gäste aus Backnang geschickt an, trotzdem werden wir in Zukunft mehr an unserem Kopfballspiel arbeiten müssen" so Trainer Erceg.

Der Druck der Gäste wurde immer stärker. In der 57. Minnute fiel schließlich der Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball und anschließender Flanke kam ein Backnanger Stürmer frei zum Abschluss.

"Dieses Resultat war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient, da wir zu wenig für Entlastung gesorgt haben. Nach langen Bällen vom Gegner müssen wir uns so schnell wie möglich nach hinten absetzen, das haben wir beim Gegentor nicht gemacht. Ich hoffe die Jungs lernen daraus", so Erceg.

Sofort nach dem Anschlusstreffer hatte der KSC die Möglichkeit die Führung erneut auszubauen, doch Wolf scheiterte in der 59 Minute knapp. Trotzdem konnte man sich von dem Druck der Backnanger nicht befreien. In der 75. Minute entschärfte Nell einen gefährlichen Freistoß aus 25 Metern. Drei Minuten später konnte Poppert eine Hereingabe von Schiek mustergültig zu Alijaj ablegen. Der ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und erzielte seinen zweiten Treffer an diesem Tag. Die Partie wurde erneut spannend als Backnang im Gegenzug den Anschlusstreffer aus stark abseitsverdächtigter Position erzielte.

In der Folge stemmten sich die KSC Jungs mit Leidenschaft und Siegeswillen gegen das drohende Remis. Schließlich blieb es beim hart umkämpften 3:2 Sieg der Blau Weißen, die damit auf den zweiten Tabellenplatz der Toto Lotto Oberliga Baden Württemberg vorrücken.

KSC: Nell, Kappler F., Kurniawan, Heinrich, Müller, Konrad, Wolf, Schiek, Groß (65. Poppert), Alijaj, Kappler T.


Match
Center
3:2