#KSCH96

Gegner im Detail: Hannover 96

Profis

Für Teil Zwei der KSC-Pokalwoche kommt am Sonntagmittag Hannover 96 in den Wildpark (15.30 Uhr). An das letzte Gastspiel der Niedersachsen erinnern wir uns gerne zurück. Was sonst noch über unseren Gegner zu wissen ist, haben wir einmal für euch zusammengetragen.

Die vergangene Saison
Nach einem Jahr in der Zweitklassigkeit geht Hannover 96 nun in das zweite Jahr Bundesliga am Stück. Als Aufsteiger haben die Niedersachsen eine sorgenfreie Saison hingelegt und standen während der gesamten Spielzeit nicht einmal auf einem Abstiegsplatz. Am Ende sprang Platz 13 heraus – gleichzeitig die schlechteste Platzierung im Saisonverlauf. Im Pokal hingegen mussten die Norddeutschen relativ früh die Segel streichen. Bereits in Runde zwei hieß die Endstation Wolfsburg, wo man nach einer 0:1-Niederlage ausschied. In der ersten Hauptrunde scheiterte Hannover zuletzt im Jahr 2010, als man dem SV Elversberg im Elfmeterschießen unterlegen war. Das letzte Spiel gegen den KSC stammt noch aus gemeinsamen Zweitligazeiten: Im März 2017 gewannen die Blau-Weißen im Wildpark 2:0 durch Tore von Mugosa und Diamantakos.

Der Kader
Beim Spiel im Wildpark muss Hannover zum ersten Mal beweisen, dass es die Abgänge dreier Leistungsträger kompensieren kann. Mit Abwehrchef Salif Sané, Rechtsaußen Felix Klaus (13 Scorerpunkte im Vorjahr) und Sturmtank Martin Harnik (11 Pflichtspieltore im Vorjahr) haben wichtige Spieler den Verein verlassen. Zudem wird Vereinsikone Manuel Schmiedebach nicht mit in den Wildpark reisen. Der Sechser wurde für ein Jahr zu Union Berlin verliehen.

Neu hinzu geholt wurden unter anderem Walace und Bobby Wood vom Absteiger HSV sowie Genki Haraguchi von der Berliner Hertha. Zudem wurde der frühere Kölner Kevin Wimmer von Stoke City ausgeliehen ebenso wie Ex-Stuttgarter Takuma Asano vom FC Arsenal.

Neuzugang Haraguchi wird am Sonntag aber auf keinen Fall zum Einsatz kommen. Der japanische Nationalspieler hatte sich in der Vorbereitung verletzt. Ebenso fehlen wird Edgar Prib, der an einem Kreuzbandriss laboriert.

Testspiele & Saisonvorbereitung
Während die Blau-Weißen mittlerweile insgesamt sechsmal in Liga und Pokal antreten mussten, wird das Pokalspiel im Wildpark für Hannover das erste Pflichtspiel der neuen Saison sein. Ihre Vorbereitung bestritten die Niedersachsen erfolgreich: acht Siege in neun Testspielen wurden eingefahren. Dabei haben die Niedersachsen neben einigen unterklassigen Mannschaften auch bekannte Namen aus der Fußballwelt in ihre Schranken verwiesen. So schlug man PEC Zwolle, in einem Doppeltest zweimal Udinese Calcio sowie zur Saisoneröffnung Athletic Bilbao. Die einzige Niederlage fing 96 sich beim 2:3 gegen den Wolfsberger AC.

Das Spiel
Für das Spiel im Wildpark wurden bisher 10.000 Tickets verkauft, zudem werden 1.000 Gästefans erwartet. Für diejenigen, die es nicht ins Stadion schaffen, ist das Spiel bei Sky zu verfolgen. Wir bieten euch natürlich wie immer unseren Liveticker an, zudem versorgen wir euch bei Twitter und Instagram mit aktuellen Eindrücken. Im Free-TV wird das Spiel nicht zu sehen sein.


Match
Center
- : -