#EBSKSC

Gegner im Detail: Eintracht Brauchschweig

Profis von Maximilian Wien

Zum Eröffnungsspiel der Saison reist der KSC zu Absteiger Eintracht Braunschweig (Freitag, 19.00 Uhr). Wir haben die Löwen noch einmal genauer unter die Lupe genommen.

Die vergangene Saison
Nach sechs Jahren Zweitklassigkeit und einem Jahr in der Bundesliga ist Eintracht Braunschweig zurück in Liga 3. Der Absturz kam überraschend und spät, denn der BTSV stand erst am 33. Spieltag zum ersten Mal auf dem Relegationsplatz. Nach der deutlichen 2:6-Niederlage bei Holstein Kiel fiel man gar auf Tabellenplatz 17 zurück – gleichbedeutend mit dem direkten Abstieg in die dritte Liga. In der Vorsaison war man noch in der Aufstiegsrelegation am VfL Wolfsburg gescheitert.

Der Kader
Seitdem ist die Eintracht nicht mehr wiederzuerkennen. Ein Großteil des Kaders der Abstiegssaison hat den Verein verlassen. Deswegen wird sich Braunschweig am heutigen 1. Spieltag ohne ihre Prominenz aus den vergangenen Jahren präsentieren. Langjährige Gesichter des Vereins wie Ken Reichel oder Mirko Boland haben den Klub verlassen. Ebenso Erfolgstrainer Torsten Lieberknecht, der über zehn Jahre für die Eintracht an der Seitenlinie gestanden hat.

Der Umbruch ist mittlerweile abgeschlossen – 19 neue Spieler sind gekommen, 18 sind gegangen. Mit Henrik Pedersen ist ein neuer Coach gefunden, der zuletzt als Co-Trainer von Jens Keller bei Union Berlin gearbeitet hat. Zuvor war er unter anderem Jugendkoordinator und Nachwuchstrainer bei RB Salzburg, was sich auch an den Neuverpflichtungen ablesen lässt. Die Mannschaft besteht größtenteils aus jungen Spielern. Alleine neun Spieler kommen aus dem eigenen Nachwuchs oder der zweiten Mannschaft, aber auch einige Talente aus der Regionalliga sind dabei. Dazu geholt wurden mit dem dänischen Erstligaspieler Jonas Thorsen und den zweitligaerfahrenen Stephan Fürstner und Felix Burmeister gestandene Profis, die ihre Klasse bereits bewiesen haben. Vom Kader der vergangenen Saison bleiben zudem noch Philipp Hofmann, Onur Bulut und Christoffer Nyman übrig. Letzterer wird das Spiel aber verletzt verpassen.

Testspiele
Dass die komplett neu zusammengestellte Mannschaft Zeit braucht, um sich zu finden, lässt sich an den Testspielergebnissen ablesen. Zwei 1:1-Unentschieden gegen die U21 des HSV und den dänischen Zweitligameister Vejle BK folgte ein 1:0-Sieg gegen Greuther Fürth. Die letzten beiden Spiele der Vorbereitung gingen verloren. Dem SC Paderborn unterlag man mit 2:4, dem SV Waldhof Mannheim mit 1:3.

Das Spiel
Die Vorfreude in Braunschweig ist groß. 19.000 Tickets sind bereits verkauft – auf 21.000 Zuschauer wird spekuliert. Der Rahmen für die Saisoneröffnung könnte also kaum besser sein. Für diejenigen, die es heute nicht nach Braunschweig schaffen, ist das Spiel bei Telekom Sport zu verfolgen. Wir bieten euch natürlich wie immer unseren Liveticker an, zudem versorgen wir euch bei Twitter und Instagram mit aktuellen Eindrücken. Im Free-TV wird das Spiel nicht zu sehen sein.


Match
Center
- : -