#FCSPKSC

Gegner im Detail: Der FC St. Pauli

Vorberichte

Der Karlsruher SC spielt am Samstag (02.11., 13 Uhr) im Kiez. Trainer Jos Luhukay schämt sich für seine Mannschaft und ein 28-Jähriger gab diese Woche für den FCSP sein Profi-Debüt.

Sportlich so lala
Nach zuletzt nur einem Punkt aus drei Spielen in der Liga und der Pokalniederlage gegen Eintracht Frankfurt könnte man beim FCSP von einer Minikrise sprechen. Nach dem Spiel gegen Heidenheim sagt Trainer Jos Luhukay in einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt, dass er sich schäme und seine Mannschaft nur als durchschnittlich einstuft. Große Worte von einem Trainer; ob er sich damit bei Spielern und Fans beliebt macht, sei dahin gestellt. Nichtsdestotrotz wollen die Kiezkicker wieder punkten und das am besten schon gegen den Karlsruher SC. Die meisten Tore geschossen bei den Hamburgern hat Dimitrios Diamantakos, der übrigens schon mal für den KSC auflief. Mit seinen fünf Treffern kommt er zwar nicht an Philipp Hofmann heran, nichtsdestotrotz geht von ihm die meiste Gefahr aus. Aufgepasst, Gordon und Co!
Irres Comeback
Korbinian Müller schreibt beim FC St. Pauli aktuell vielleicht die schönste Geschichte. Der Keeper floh nach nur einem Jahr am Millerntor wieder aus der Hansestadt, weil er wenig bis keine Aussicht auf Spielzeit hatte. Der 28-Jährige hatte seine Profikarriere quasi schon beendet, als der FCSP ihn reaktivierte. Nach einer schweren Verletzung von Ersatztorhüter Svend Brodersen, feierte Müller im Pokalspiel gegen die Eintracht aus Frankfurt sein Profi-Debüt. Der Keeper wechselte 2018 von Unterhaching in den Kiez, wobei seine Ex-Mannschaft zu seiner Zeit noch in der vierten Liga spielte.
Die Derbybilanz
So wie für den KSC der VfB Stuttgart, so ist für den FC St. Pauli der Hamburger SV der ewige Rivale im Duell um die Fußballvorherrschaft der Region. Bereits 93-mal standen sich die beiden Teams seit 1924 nun schon gegenüber. Die Bilanz spricht jedoch nicht für Pauli, sondern deutlich für den HSV. Nach rund 8.370 Spielminuten unterlagen die Kiezkicker den Hamburgern 59-mal und kassierten 292 Gegentreffer, wohin gegen der FCSP nur 14 Partien für sich entscheiden konnte und dabei 107 mal ins Schwarze traf. Nichtsdestotrotz gelang den Jungs ins Brown, wie sie sich selber nennen, am 16. September 2019 historisches. Der FC St. Pauli konnte erstmal seit 79 Jahren wieder ein Heimspiel gegen den HSV gewinnen. Glückwunsch!
Alte Team-Kameraden treffen
Kyoung-Rok Choi trifft am Samstag am Millerntor auf alte Bekannte. Der Mittelfeldmann des KSC spielte in der U19-Jugendmannschaft des FCSP, ehe er dort in den Profikader befördert wurde. Zu Beginn der letzten Saison wechselte der Südkoreaner dann nach Baden-Württemberg. Der KSC wünscht Kyoung ein frohes Wiedersehen und hoffentlich ein Tor gegen seinen Ex-Verein.
Live-Ticker
Den Live-Ticker findet ihr wie immer bei Twitter, Facebook und auf KSC.de.


Match
Center
3:2