Vorbericht

Duell am Millerntor: KSC-Serie soll auch auf St. Pauli halten

Vorberichte von David Ruf

Sieben Pflichtspiele in Folge ohne Niederlage und das Erreichen des Achtelfinals im DFB-Pokal haben KSC-Cheftrainer Alois Schwartz im Vorfeld des Auswärtsspiels beim FC St. Pauli (Samstag, 13.00 Uhr / Millerntor-Stadion) positiv auf die vergangenen Partien blicken lassen.

„Die letzten Wochen waren für uns sehr positiv, zuletzt mit dem Sieg im DFB-Pokal in Darmstadt am Dienstag“, bekannte der 52-jährige Fußballehrer. „Wir sind insgesamt gefestigter und variabler geworden, haben viele Systeme gespielt.“ Seit 26 Monaten ist Schwartz nun bei den Blau-Weißen im Amt, diese Kontinuität zahlt sich aus. „Wir sind jetzt mehr als zwei Jahre zusammen und haben uns sukzessive verstärkt. Die Mannschaft versteht sich gut, das merkt man auch auf dem Platz.“

Ihre positive Serie wollen die Karlsruher nun am Samstag am Hamburger Millerntor gegen die in der Liga zuletzt dreimal sieglosen Kiezkicker fortsetzen, die zudem im Pokal am Mittwoch Eintracht Frankfurt unterlagen. „Wir wissen, was uns dort erwartet. Es wird ein schweres Spiel vor einer tollen Kulisse“, sagte Kapitän David Pisot am Donnerstag. „Wir wollen mit breiter Brust auftreten und drei Punkte mit nach Hause nehmen.“

Links
Live-Ticker
Verfolgt die Partie in unserem Liveticker
Matchfacts
Zahlen, Daten und Fakten zum Gastspiel auf St. Pauli

Personell kann Trainer Schwartz, dessen Team in Hamburg von rund 2.500 Fans unterstützt werden wird, nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Marco Djuricin fällt mit Fieber aus. Lukas Grozurek hat nach seiner Erkrankung zwar noch Trainingsrückstand, könnte laut Schwartz aber eine Option für den Kader sein. In der Liga wird Stammkeeper Benjamin Uphoff ins Tor zurückkehren, auch wenn Marius Gersbeck seine Sache am Dienstagabend in Darmstadt laut Schwartz „hervorragend“ gemacht habe.


Match
Center
0:1