Spielbericht

2:2 auf St. Pauli: Kraftvoller Schlussspurt sichert KSC einen Zähler

Spielberichte von David Ruf

Dank eines kraftvollen Schlussspurts hat der KSC sich am Samstag beim FC St. Pauli einen Zähler gesichert. Nach einem Rückstand durch zwei Tore nach Foulelfmetern kamen die Karlsruher durch die Treffer von Marc Lorenz und Marvin Pourié doch noch zu einem 2:2-Unentschieden.

Beim KSC nahm Cheftrainer Alois Schwartz im Vergleich zum 1:0-Erfolg im DFB-Pokal in Darmstadt am Dienstagabend für die heutige Partie drei personelle Änderungen vor. Benjamin Uphoff kehrte wie angekündigt zurück zwischen die Pfosten, zudem rutschten Christoph Kobald und Marc Lorenz in die Startelf. Marius Gersbeck und Anton Fink mussten deshalb auf die Bank, Manuel Stiefler war erst gar nicht mit nach Hamburg gereist, da seine Freundin in diesen Tagen das erste gemeinsame Kind erwartet. Kyoung-Rok Choi hingegen stand an seiner früheren Wirkungsstätte zum vierten Mal in Folge in der Anfangsformation.

In einer flotten Anfangsphase kamen beide Mannschaften früh zu jeweils einer Schusschance. Sowohl Waldemar Sobota als auch Kyoung-Rok Choi verfehlten jedoch das Tor (4., 5.). Wesentlich gefährlicher wurde es nach sechs Minuten, als Sobota aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, Uphoff mit dem Knie den Ball aber abwehren konnte. Frei vor dem KSC-Keeper tauchte nach 17 Minuten auch der frühere Karlsruher Dimitrios Diamantakos auf, sein Schuss ging haarscharf am linken Pfosten vorbei. Aufgrund einer Abseitsstellung des Griechen hätte der Treffer ohnehin nicht zählen dürfen. Die Gäste blieben zunächst weiter durch Distanzschüsse gefährlich, dabei scheiterte Choi an Robin Himmelmann, der den Ball im Nachfassen sichern konnte (26.). Nach genau einer halben Stunde probierte es Marvin Wanitzek vom rechten Strafraumeck, Daniel Buballa konnte das Leder ins Aus abfälschen. Auf der Gegenseite musste Uphoff bei Sobotas nächster Aktion eingreifen, konnte den Schuss von der Strafraumkante aber zur Seite lenken (34.). Nachdem Uphoff auch gegen Mats Moeller Daehli zur Stelle war (42.), ging es zur Pause torlos in die Katakomben.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Buballa kam im Laufduell mit Marco Thiede im KSC-Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Christof Günsch entschied auf Elfmeter. Der Referee blieb auch nach Rücksprache mit dem Videoassistenten und eigener Betrachtung der Fernsehbilder bei seiner Entscheidung. Diamantakos verwandelte vom Punkt, Uphoff hatte die Ecke zwar geahnt, der Schuss des Griechen ins linke untere Eck war jedoch zu platziert (49.). Doch es kam nach 61 Minuten noch schlimmer für die Badener. Lukas Fröde traf Ryo Miyaichi bei einem Zweikampf mit dem Fuß im Gesicht, Günsch entschied erneut auf Strafstoß. Den verwandelte ebenso Diamantakos, diesmal hoch und mittig.

Nach dem zweiten Gegentreffer brachte Schwartz mit Marvin Pourié für Choi eine frische Offensivkraft. Gefährlich wurde es zunächst aber nur nach einer Standardsituation, als Daniel Gordon im Anschluss an eine Ecke von der rechten Seite einen Kopfball knapp links am Tor vorbeisetzte. Als es dann beim KSC in der Offensive endlich einmal schnell ging, wurde es prompt richtig gefährlich. Christoph Kobald schickte Pourié auf die Reise, der das Hamburger Tor frei vor Himmelmann nur knapp verfehlte (75.). Erfolgreich war hingegen Marc Lorenz nach 85 Minuten, als ihm vom linken Strafraumeck der Anschlusstreffer gelang. Damit war aber noch nicht Schluss, denn in der ersten Minute der Nachspielzeit durften die rund 3.000 mitgereisten KSC-Fans Pouriés Kopfballtreffer zum 2:2-Endstand bejubeln.

Durch den Punktgewinn bleiben die Blau-Weißen auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen. Am Montag, 11. November (20.30 Uhr) geht es in der nächsten Partie im heimischen Wildpark gegen den FC Erzgebirge Aue.

Das Spiel im Stenogramm:

FC St. Pauli:
Himmelmann - Zander, Östigard, Buballa - Miyaichi, Flum, Becker, Penney (29. Ziereis), Sobota (80. Lankford), Möller Daehli (86. Veerman) - Diamantakos. Bank: Müller, Knoll, Gyökeres, Kalla, Carstens, Diarra. Trainer: Jos Luhukay.

Karlsruher SC: Uphoff - Thiede, Gordon, Pisot, Roßbach (77. Camoglu) - Wanitzek, Fröde (77. Fink), Kobald, Lorenz - Hofmann, Choi (64. Pourié). Bank: Gersbeck, Röser, Kother, Groiß, Carlson, Grozurek. Trainer: Alois Schwartz.

Tore: 1:0 Diamantakos (49., Foulelfmeter), 2:0 Diamantakos (62., Foulelfmeter), 2:1 Lorenz (85.), 2:2 Pourié (90.+1)
Gelbe Karten: Flum (63.), Buballa (90.+5) - Kobald (57.), Fröde (61.)
Zuschauer: 29.546 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Christof Günsch (Berlin)


Match
Center
0:1