#KSCFCN

Gegner im Detail: der 1. FC Nürnberg

Vorberichte

Der 1. FC Nürnberg hebt ab! Derzeit nicht unbedingt sportlich, aber dafür mit einem in Vereinsfarben lackierten Flugzeug. Die Fluggesellschaft Corendon Airlines lackiert im Rahmen einer Kooperation mit dem Verein das Logo des Clubs auf das Heck einer Boing 737. 

Der Stand der Dinge
Man wage zu behaupten, dass sich der FC Nürnberg aktuell nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 26 Punkte, Tabellenplatz 15 und ein Torverhältnis von -9 zieren aktuell die Ergebnisleiste des „Clubs“ auf der Tabelle der zweiten Fußballbundesliga. Dass die Franken einen Ruf als Aufzugsverein genießen, ist kein Geheimnis, doch der drohende Sturz in die Drittklassigkeit war seit der Saison 1996/1997 nicht mehr so akut wie heute. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass es um den KSC doch gar nicht besser stehe, da war der Club zu Beginn der Saison doch so ambitioniert den direkten Wiederaufstieg zu schaffen, wie es zuletzt in der Spielzeit 2008/2009 der Fall war. Aktuell leitet Jens Keller die Geschicke an der Seitenlinie der Franken und das gar nicht mal so schlecht. Der 49-Jährige holte mit seiner Mannschaft zwölf Punkte aus zehn Spielen und soll statt für den zu Beginn der Saison erwünschten Aufstieg nun für den erhofften Klassenerhalt sorgen. 2006 war die Heimspielstätte des FCN, das Max-Morlock-Stadion, mit über 50.000 Plätzen übrigens noch einer der Austragungsorte der Fußballweltmeisterschaft, wohingegen heute bei Spielen des Clubs meistens circa 20.000 Plätze unbesetzt bleiben. Die ausbleibenden Fans stehen symbolisch für den sportlichen Misserfolg des 1. FC Nürnberg in der laufenden Saison. Somit ist der FCN im Flutlichtspiel kommenden Freitag nicht unbedingt der Favorit. Wir nehmen den Schwung aus Sandhausen mit in den Wildpark und wollen so vor heimischer Kulisse drei Punkte holen. Forza KSC!

Eine Boing in Vereinsfarben
Wie schon erwähnt, erlebt der 1. FC Nürnberg aktuell zwar keinen sportlichen Höhenflug, dafür aber technisch. Die Fluggesellschaft Corendon Airlines ist seit September des vergangenen Jahres fest am Nürnberger Albrecht-Dürer-Airport stationiert und will nun auch mit dem Club aus Franken kooperieren. Ab dem Sommer 2020 sollen insgesamt 52 Flüge der Airline in Nürnberg starten und landen. Ziele seien hauptsächlich der Mittelmeerraum, Ägypten und die Kanaren. Eine der zwei in Bayern stationierten Maschinen wird, wie das Unternehmen vergangene Woche bekannt gab, in den Farben der Nürnberger lackiert werden. Das ist sowohl eine Premiere für den Verein, als auch für die Fluggesellschaft, die damit ihre erste Partnerschaft mit einem Fußballverein eingeht. Nach prominenten Vorbildern wie dem FC Bayern München oder der Borussia aus Dortmund, die beide schon ihre Vereinsfarben in die Lüfte getragen haben, ziert nun bald auch das Logo des 1. FC Nürnberg das Heck einer Boing 737 und somit den europäischen Luftraum.

Links
Vorbericht
Alle Stimmen vor #KSCFCN
Live-Ticker
#KSCFCN im Ticker verfolgen!

Doppelter Rekordhalter
Der 1. FC Nürnberg blickt mittlerweile auf eine bewegte 118-jährige Geschichte voller Titel, Tränen und Triumphe zurück. Seine größten Erfolge feierte der Club in den „goldenen“ 20er Jahren, also nicht zu Beginn des 21. Jahrhunderts, sondern zu Beginn des letzten. Also ist die Zeit vor 100 Jahren in Nürnberg wohl unsere 90er. Damals sammelte der Verein insgesamt fünf Meisterschaften in zehn Jahren und zählte zu den besten Vereinen Deutschlands. Nach dem man dann allerdings 1969 zum ersten Mal aus dem Oberhaus des deutschen Fußballs abstieg, begann ein jahrzehntelanges Tief voller Pleiten und Skandale, bis man schließlich sogar in die drittklassige Regionalliga abstürzte. Erst im neuen Jahrzehnt konsolidierte sich der Verein und knüpfte mit dem DFB-Pokalsieg 2007 an alte Zeiten an. Nach dem letzten Abstieg aus der ersten Bundesliga in der Saison 2018/2019 ist der FCN alleiniger Rekordabsteiger in Deutschland - seit dem Wiederaufstieg 2018 allerdings auch Rekordaufsteiger ins Fußballoberhaus.


Match
Center
3:2