Famose Aufholjagd der U16 wird nicht belohnt
Am Samstag kam es im Zuge der EnBW-Oberliga zum Spitzenspiel zwischen dem KSC und der U17 des SV Sandhausen. Vor dem Spiel der Profis gegen Aalen sollten die Zuschauer ein spektakuläres Spiel auf Platz 6 des Wildparkareals miterleben.

Im Letzten Spiel des Jahres ging es für die Karlsruher U16-Junioren gegen den zwischenzeitlichen Tabellenführer aus Sandhausen. Leider schien das Spitzenspiel bereits in der Anfangsphase zugunsten der schwarz-weißen U17 entschieden. Nach nicht einmal zehn Minuten entschied das selten sicher wirkende Schiedsrichtergespann zum Entsetzen fast aller auf Strafstoß gegen das Team von Trainer Julian Hübner und seinen Assistenten Johannes Hurle und Dieter Andruchowicz. Diese Chance ließen sich die Gäste nicht nehmen (8.) und legten im Folgenden gleich das zweite Tor nach: Vorausgegangen war ein Freistoß aus dem Halbfeld, den alle KSC-Akteure zum 0:2 passieren ließen (12.). Trotz dieses doppelten Rückschlags kämpften sich die Nachwuchskicker aus dem Wildpark zurück ins Match und konnten in dieser Phase von den ein Jahr älteren Sandhäusern häufig nur mit unerlaubten Mitteln gestoppt werden.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Trainer Julian Hübner dreimal offensiv, um so zum frühen Anschluss zu kommen. Das Tor sollte aber erneut auf der anderen Seite fallen: Passend zum unglücklichen Spielverlauf, besorgte ein Blau-Weißer das 0:3 für die U17 des SV Sandhausen (45.). Ein klarer Rückstand für die Hausherren, doch wer jetzt gedacht hätte, das Spiel wäre endgültig gelaufen, hatte sich getäuscht. Die Jungs vom KSC gaben nicht auf und erspielten sich in der Folgezeit zahlreiche Einschussmöglichkeiten, und so war es schließlich Torjäger Marco Varivoda, der sein Team wenige Minuten nach dem 0:3 auf die Anzeigentafel brachte (48.). Dieser Treffer beflügelte die Gastgeber, die sich nun in den Zweikämpfen nichts mehr gefallen ließen und in der 63. Spielminuten, durch ihren zweiten Treffer, für eine spannende Schlussphase sorgen konnten. Vincent Fitze war es, der die Badener auf ein Tor heranbrachte. Wie im Rausch spielten die U16 des KSC auch nach dem 2:3 sehenswert nach vorne und bekam nur fünf Minuten später die große Möglichkeit zugesprochen den Ausgleich perfekt zu machen, da der Schiedsrichter auf Strafstoß für die Wildparkkicker entschied: Zwar wurde dieser vom Gästekeeper bravourös pariert, im Nachschuss konnte Sven Kronemeyer, nach langer Leidenszeit, aber zum 3:3 ausgleichen (68.). Eine unglaubliche Leistung der Truppe um Trainerteam Hübner/Hurle/Andruchowicz, die sich mit diesem Ergebnis aber nicht begnügten. In den letzten Minuten versuchte man alles um die spektakuläre Partie ganz zu drehen, um dann allerdings in der Nachspielzeit das bittere Gegentor zum 3:4 zu kassieren: Erneut war es ein Standard, der dem SVS kurz vor Schluss den unverdienten Siegtreffer bescherte (80.). Trotz zahlreicher minutenlanger Unterbrechungen gab der Schiedsrichter den Karlsruhern nur kurz Gelegenheit um erneut zurückzuschlagen, doch dies gelang letztlich nicht mehr. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel der U17 Spieler aus Sandhausen über den Sieg gegen die Karlsruher U16 keine Grenzen. Trainer Julian Hübner zeigte sich über das Endergebnis sehr enttäuscht, war jedoch trotzdem sehr stolz auf die gezeigte Leistung seiner Jungs
Fazit des Trainerteams Hübner/Hurle/Andruchowicz:
„Drei von vier Gegentoren waren eklatante Fehler von uns, das müssen wir uns vorwerfen lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob es in dieser Liga noch eine Mannschaft gibt, die bei einem 0:3 gegen den Tabellenführer noch so eine Leistung auf den Platz bringen kann. Diese Tatsache ist uns bedeutend wichtiger als die drei Punkte!“
Zum Jahresabschluss steht die U16 des Karlsruher SC auf Platz 5 in der EnBW-Oberliga. Im neuen Jahr geht es am 03. März weiter für die Jungs aus dem Wildpark. Dann gastieren die Blau-Weißen bei der U17 des FC Nöttingen.











