Spielbericht

Erste Heimniederlage der Saison: KSC unterliegt gegen Carl Zeiss Jena

Spielberichte von David Ruf

Der KSC hat am Samstag sein letztes Saisonspiel verloren. Das 2:3 (1:2) gegen den FC Carl Zeiss Jena ist gleichzeitig die erste Heimniederlage in dieser Spielzeit.

Für beide Mannschaften hatte die heutige Partie in sportlicher Hinsicht keinerlei Bedeutung mehr. Deshalb nahm KSC-Cheftrainer Alois Schwartz mit Blick auf die beiden noch ausstehenden Relegationsspiele fünf Änderungen in seiner Anfangsformation vor. Ersatztorwart Dirk Orlishausen durfte ebenso von Beginn an auflaufen wie Marc Lorenz, Kai Bülow, Anton Fink und Matthias Bader. Für Rechtsverteidiger Bader war es der erste Einsatz nach seiner Innenbandverletzung, die er sich Mitte April im Heimspiel gegen den F.C. Hansa Rostock zugezogen hatte. Marcel Mehlem hingegen verpasste die Partie aufgrund seiner zehnten gelben Karte.

Bereits nach 17 Sekunden durften die 14.436 Zuschauer bei bestem Sommerwetter das erste Mal jubeln. Direkt nach dem Anstoß hatten sich die Thüringer in Bedrängnis gebracht und Fink konnte von halbrechts Pourié bedienen, der den Ball per Drehschuss im Tor unterbrachte. Weitere Hochkaräter ließen auf beiden Seiten nicht lange auf sich warten: Timmy Thiele vergab nach Julian Günther-Schmidts Zuspiel und scheiterte einige Minuten später am glänzend reagierenden Orlishausen (10., 21.). Auf der Gegenseite schoss Lorenz den Ball aus aussichtsreicher Position knapp links am Tor vorbei und Finks Schuss aufs leere Tor konnte durch Dennis Slamar gerade noch abgefangen werden (11., 17.). Außerdem konnte Jan Löhmannsröben Pouriés Schuss in der 19. Minute gerade noch blocken.

Zum Erfolg kamen dann aber die Gäste durch Thiele, der nach einem langen Zuspiel schneller war als Gordon, dann Orlishausen umkurven und zum Ausgleich einschieben konnte (27.). In der 38. Minute scheiterte Günther-Schmidt noch an Orlishausen, vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnte er aus kurzer Distanz aber das 2:1 für die Gäste erzielen.

Ohne personelle Wechsel ging es in den zweien Durchgang, der ebenfalls turbulent begann. Lorenz konnte links neben dem Tor den Ball gerade noch erreichen, seinen Schuss klärte Slamar gerade noch auf der Linie. Der Ausgleich fiel dann vom Elfmeterpunkt. Fink war nach Wanitzeks schnell ausgeführtem Freistoß gestartet und von Torwart Jo Coppens im Strafraum zu Fall gebracht worden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Wanitzek sicher zum 2:2 (60.). Die große Chance zum Siegtreffer vergab in der 75. Minute der eingewechselte Dominik Stroh-Engel, dessen Schuss Coppens parieren konnte. Zehn Minuten vor dem Ende gelang den Thüringern dann der entscheidende Treffer: Der ebenfalls eingewechselte Dominik Bock traf nach Timo Mauers Vorlage zum 3:2. Damit kassierte der KSC in dieser Partie zum ersten Mal seit dem fünften Spieltag mehr als zwei Gegentreffer.

Am kommenden Freitag wird es dann ernst im Hinspiel der Relegation gegen den 16. der 2. Bundesliga. Anpfiff für das bereits ausverkaufte Heimspiel ist um 18.15 Uhr. Das Rückspiel steigt auswärts am Dienstag, 22. Mai.

Karlsruher SC: Orlishausen - Bader (72. Camoglu), Gordon, Pisot, Föhrenbach - Thiede, Bülow, Wanitzek, Lorenz - Fink - Pourié (72. Stroh-Engel). Bank: Uphoff, Stoll, Kircher, Muslija, Leo. Trainer: Alois Schwartz.

FC Carl Zeiss Jena: Coppens - Brügmann, Löhmannsröben, Slamar, Cros - Wolfram (71. Mauer), Starke, Eckardt, Schau - Günther-Schmidt (51. Bock), Thiele (77. Eismann). Bank: Sadlowski, Kühne, Grösch, Pannewitz. Trainer: Mark Zimmermann.

Tore: 1:0 Pourié (1.), 1:1 Thiele (27.), 1:2 Günther-Schmidt (41.), 2:2 Wanitzek (60., Foulelfmeter), 2:3 Bock (80.)
Karten: Pisot (29.), Wanitzek (64.), Thiede (66.) / Löhmannsröben (88.)
Zuschauer: 14.436
Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)


Match
Center
- : -