Englische Woche läutet heiße Phase der Saison ein

Vorberichte 13/14

Die kommenden Tage habe es in sich für den KSC, in nur sechs Tagen haben die Blau-Weißen drei Partien zu absolvieren. Die englische Woche beginnt mit dem Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue am Sonntag (13.30 Uhr).

Von David Ruf
„Es geht jetzt in die heiße, vorentscheidende Phase dieser Saison. Dementsprechend wollen wir auftreten“, sagte KSC-Chefcoach Markus Kauczinski am Freitag. „Wir müssen im Spiel nach vorne mutiger sein und mehr Wege gehen, als wir es in Cottbus, insbesondere in der zweiten Halbzeit, getan haben. Da gibt es noch Dinge zu verbessern“, berichtete der 44-jährige von seinen Erkenntnissen der 0:1-Niederlage vom letzten Samstag. „Wir haben das aufgearbeitet, geklärt und trainiert. Dementsprechend erwarte ich den Auftritt der Mannschaft. Wir wollen unsere Heimserie natürlich ausbauen.“

Revanche für das Hinspiel
Ohnehin hat sein Team noch Revanche zu nehmen für die 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel.  Die Sachsen waren das erste Team, das dem KSC unter Cheftrainer Kauczinski mehr als zwei Gegentreffer zufügen konnte. „Das Hinspiel spielt in den Köpfen der Spieler aber keine Rolle mehr“, ist sich der Coach sicher. Einfach werde die Partie dennoch nicht. „Aue hat eine gute und bewegliche Mannschaft und mit Jakub Sylvestr und Frank Löning ein gutes Sturmduo“, so Kauczinski. „Es wird ein schweres Spiel, aber wir werden es annehmen.“

Torres zurück in der Startelf
Manuel Torres wird gegen die Sachsen nach angesessener Gelb-Sperre zurück in die Anfangsformation kehren. „Da lege ich mich fest“, so Kauczinski. „Manuel ist schwer zu ersetzen und war an allen gefährlichen Aktionen beteiligt. Er hat Qualität über sein Tempo und darin, etwas alleine zu machen.“ Die Tatsache, dass Torres von Beginn an spielen wird, bedeutet, dass Selcuk Alibaz oder Gaétan Krebs ihren Platz freimachen und sich zunächst mit der Ersatzbank begnügen müssten.“

Micanski muss erneut passen, Peitz noch fraglich
Fehlen wird dem KSC weiterhin Ilian Micanski, der sich weiter mit Adduktorenproblemen plagt. Der Bulgare absolviert derzeit eine spezielle Reha-Maßnahme. Fraglich ist noch der Einsatz von Dominic Peitz, der sich mit einer Rippenprellung herumplagt.

Mauersberger kann Rekord einstellen
Für Jan Mauersberger könnte die Partie am Sonntag eine ganz besondere werden. Seit seinem Wechsel in den Wildpark und seit dem Auftritt beim 1. FC Heidenheim am ersten Spieltag der vergangenen Saison hat der 28-jährige keinen Einsatz in der Dritten Liga und Zweiten Bundesliga verpasst. Für den Dauerbrenner in der Innenverteidigung könnte es am Sonntag im Spiel gegen Aue der 64. Liga-Einsatz im KSC-Trikot in Folge werden. Damit würde Mauersberger den Rekord von Rainer Krieg einstellen. Der frühere KSC-Stürmer war zwischen 1998 und 2000 ebenfalls 64-mal in Folge aufgelaufen. Die Serie riss für den „Apparat“ erst am 31. Spieltag der Saison 1999/2000 im Spiel beim 1. FC Köln.

Englische Woche mit Duellen gegen Spitzenteams
Beim Spitzenreiter aus Köln steht für den KSC am Mittwoch (17.30 Uhr) bereits das nächste Duell an. Im Südwestderby empfangen die Karlsruher dann am kommenden Samstag (13.00 Uhr) den 1. FC Kaiserslautern.


Match
Center
- : -