Gegner im Detail: TSG Neustrelitz

Ein Wiedersehen im DFB-Pokal

Vorberichte

Die Vorfreude auf eine erfolgreiche Saison im DFB-Pokal ist groß! Am Freitagabend startet der Wettbewerb für unsere Jungs mit einem Auswärtsspiel bei der TSG Neustrelitz. Der Oberligist ist bereits zum zweiten Mal unser Pokalgegner und zwang uns beim letzten Aufeinandertreffen in die Verlängerung. Wie das Spiel damals endete und weitere Fakten über die TSG könnt ihr hier lesen. 

Beim letzten Mal positives Ende für den KSC 

Wiedersehen macht Freude! So lautet ein altbekanntes Sprichwort. Und auch bei unserem kommenden Gegner, der TSG Neustrelitz, trifft das zu. Zumindest wenn man nach dem Endergebnis geht: Unser letztes und bisher einziges Aufeinandertreffen datiert vom 05. August 2007 und fand ebenfalls in der 1. Runde des DFB-Pokals statt. Mit Spielern wie Markus Miller, Christian Eichner oder Edmond Kapllani auf dem Platz schaffte es der KSC in der regulären Spielzeit nicht, sich hochkarätige Chancen zu erspielen. Torlos ging es in die Verlängerung, wo Kulttrainer Ede Becker mit Stefan Buck einen Torschützen einwechselte. Der andere, Sebastian Freis, war bereits in der 60. Minute gekommen. Dadurch gewann der KSC mit 2:0 und zog in die nächste Runde ein, wo allerdings gegen den VfL Wolfsburg Schluss war. 

Die 3. Liga war in greifbarer Nähe 

Damals spielte die TSG auch in der Oberliga Nord, die im Vergleich zu heute aber noch die vierthöchste Spielklasse war. Einige Jahre später, in der Saison 2013/14, feierte die Mannschaft die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost und durfte in der Folge an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga teilnehmen. Dort verlor sie allerdings beide Spiele gegen die 2. Mannschaft des FSV Mainz 05 und blieb dadurch viertklassig. Seit fünf Spielzeiten spielen die Mecklenburg-Vorpommer nun wieder in der Oberliga.  

Gute letzte Saison in der Oberliga 

Die vergangene Runde verlief für unseren Gegner größtenteils erfreulich. Nach recht schwachem Start steigerten sie sich mit fortschreitender Dauer kontinuierlich und wurden am Ende Vierter. Im heimischen Parkstadion liest sich die Bilanz zudem gut: 15 Spiele, elf Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Vor allem die zweite Saisonhälfte verlief mit elf Siegen aus 13 Partien ziemlich beeindruckend. Und obwohl das Pokalspiel gegen den KSC für die TSG das erste Pflichtspiel der neuen Saison ist, dürften unsere Jungs gewarnt sein.  

Hungrig auf ersten Treffer im Wettbewerb 

Dreimal durften die Neustrelitzer bisher an einer Endrunde des DFB-Pokals teilnehmen, dreimal verloren sie in der Ersten Runde mit 0:2 – neben dem KSC noch gegen 1860 München und den SC Freiburg. Somit warten sie noch auf ihren ersten eigenen Treffer in diesem Wettbewerb, was die Blau-Weißen natürlich verhindern möchten. Eines ist also schon jetzt klar: Heute Abend brennen alle Beteiligten, inklusive der 7000 Menschen auf den Rängen, für mindestens 90 Minuten.  


Match
Center
- : -