Vorbericht #SGDKSC

Eichner: „Es ist schon wichtig für die Birne!“

Vorberichte

Am Sonntag geht es für den KSC-Tross ins Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion, das aufgrund der neuesten Corona-Entwicklung leer bleiben muss. Anpfiff ist um 13:30 Uhr. Drei Auswärtspunkte sollen in Sachsens Hauptstadt ins Rückreisegepäck gelegt werden! Wie wir das schaffen wollen, darauf blicken wir mit Christian Eichner voraus.

Die kommende Partie

Die letzte Auswärtsreise des Jahres 2021 steht auf dem Programm und sie führt uns ins schöne Dresden! Doch Zeit für Frauenkirche, Zwinger & Co. bleibt uns nicht. Unser Ziel ist das Rudolf-Harbig-Stadion mit der Mission: drei Punkte! Dass das beim Aufsteiger kein leichtes Unterfangen wird, ist klar. „Wir werden die Mannschaft auf einen Gegner vorbereiten, der den Fuß ständig auf dem Gaspedal hat. Was Dresden läuferisch gegen den Ball und an Kampfbereitschaft auf den Platz bringt, ist großartig. Es ist ein Team, das in der jeder Situation weiß, was es zu tun hat.“ Dass Dynamo nach einem starken Saisonstart etwas ins Stocken geraten ist, spielt dabei keinerlei Rolle.

Nach langer Zeit hat bei uns gegen Hannover mal wieder die Null gestanden, das gibt der gesamten blau-weißen Truppe Auftrieb. „Dieses zu Null will ich als Spieler haben. Es ist schon wichtig auch für die Birne. Ich habe letzten Samstag keine Mannschaft gesehen, die 90 Minuten lang nur versucht hat die Null zu halten. Die Mannschaft hat das umgesetzt, für was sie steht: Den Gegner hoch anlaufen und zu Fehlern zwingen.“ Das dürfte also auch die Marschroute für den Sonntagmittag vor leeren Rängen werden!

„Es ist sicherlich kein Nachteil, dass in diesem Kessel keine Zuschauer sein werden. Aber es hat keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis“, ist sich Christian Eichner sicher. Aber trotzdem: „Wir werden die Mannschaft daran erinnern, wie flott sie zu der Geisterspiel-Zeit unterwegs war!“

KSC-Personal

Auf unseren Trainingsplätzen ist seit Mittwoch ein neues Gesicht anzutreffen: Daniel O’Shaughnessy! Unser neuer finnischer Innenverteidiger ist allerdings noch nicht spielberechtigt und kann frühestens beim Gastspiel in Darmstadt (15. Januar) das KSC-Trikot überstreifen. Ansonsten hat sich der Kader gegenüber der letzten Partie nicht verändert, die Verletzten arbeiten weiterhin fleißig am Comeback! „Da werden wir den ein oder anderen im Laufe der Wintervorbereitung wieder komplett wieder bei der Mannschaft haben.“ Das sind doch mal tolle Neuigkeiten!

Die Lage in Liga 2

Weiterhin sind die Kiezkicker (Samstagabend gegen Schalke 04) das Maß aller Dinge in der 2. Bundesliga und haben mittlerweile sechs Punkte Vorsprung auf Rang vier (Paderborn, Samstagmittag in Sandhausen). Wir befinden uns aktuell genau im Mittelfeld der Tabelle (Rang neun, sieben Punkte Rückstand und Vorsprung auf die beiden Relegationsplätze). Die Rote Laterne der Tabelle trägt weiterhin Ingolstadt mit sechs Zählern. Die Schanzer müssen bei Mitaufsteiger Rostock ran und sind mittlerweile schon zum Punkten gezwungen.


Match
Center
- : -