Vorbericht #KSCFCSP

Eichner: „Den Gegner in unsere Welt zu bringen – darum wird es gehen“

Vorberichte

Es ist Donnerstag-Nachmittag, es ist Vorbericht-Zeit! Am Samstagmittag empfangen wir mit den Kiezkickern des FC St. Pauli den nächsten Traditionsclub der 2. Fußball-Bundesliga im BBBank Wildpark. Anpfiff ist um 13:30 Uhr. Gemeinsam mit Christian Eichner schauen wir auf die anstehende Partie voraus.

Die kommende Partie

Mit dem FC St. Pauli kommt ein starker Gegner auf uns zu. Die Kiezkicker sind mit 13 Punkten aus sieben Spielen gut in die Saison gekommen und belegen aktuell den 3. Tabellenplatz. "Es ist ein richtig guter Gegner – ich glaube punktemäßig die beste Mannschaft 2021. Das alleine sagt schon einiges aus. Sie haben eine brandgefährliche Offensive, haben Qualität, sie haben Wucht", so Christian Eichner. Vor allem Guido Burgsteller sorgt bei unseren Gästen immer wieder für Gefahr. Mit seinen fünf Saisontoren ist er ähnlich gefährlich vor dem Tor wie Philipp Hofmann, es gilt also seine Kreise einzuengen.

"Den Gegner in unsere Welt zu bringen – darum wird es gehen. Und unsere Welt muss sich nicht gut anfühlen. Ich glaube, dass bei St. Pauli ein großer Fokus auf dem Spiel mit Ball ist. Nicht, dass wir den nicht haben. Aber wir kommen in vorderster Front über das ein oder andere Attribut und dafür muss man sich auch nicht entschuldigen", so Eichner im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Spiel. "Wir stehen schon für eine gewisse Unterhaltung. Das ist etwas, was die Jungs sich verdient haben. Es macht Spaß, ihnen zuzuschauen. Und wir wollen unterhalten. Aber wir wollen auch Spiele gewinnen."

Der Appell des 38-Jährigen geht auch an die Fans im BBBank Wildpark: "Wir werden vorbereitet sein, aber wir werden auch das Publikum in jeder Minute des Spiels brauchen, um ein Gefühl reinzubringen, dass es sehr, sehr schwer sein wird, in Karlsruhe etwas zu holen" – 12.500 Zuschauer sind am Samstag zugelassen.

KSC-Personal

"Jannis Rabold ist wieder zurück und auch Robin Bormuth hat seine 'Kleinigkeit' (leichte Überdehnung der Kapsel im Sprunggelenk) gut überstanden, damit können wir mit ihm fest planen für’s Wochenende. Allerdings ist natürlich aktuell trotzdem alles etwas auf Kante genäht bei uns." Besonders natürlich, weil auch Kapitän Jerôme Gondorf noch nicht wieder mitwirken kann. "Er ist noch vom alten Schlag, er setzt mal ein Foul, einen Reizpunkt, er ist mal unangenehm. Solche Typen sind nicht mehr so oft im Fußball auf dem Platz, aber extrem wichtig", betont Eichner. Dennoch: "Wir brauchen die anderen drumherum genauso. Marvin Wanitzek und Kyoung-Rok Choi haben am Freitag gegen Schalke mit Leistung geführt."

Die Lage in Liga 2

Auch der 8. Spieltag ist gespickt mit Traditionsduellen! So empfängt beispielsweise Rostock am Samstagabend Schalke 04, der 1. FC Nürnberg ist am Sonntag beim HSV zu Gast und Bremen gastiert in Dresden. Am Freitagabend kommt es zum Duell der Gegensätze. Regensburg als Tabellenzweiter empfängt das Schlusslicht aus Aue. Auch die beiden Clubs mit neuen Trainern müssen auswärts ran. Kiel als 15. muss zum aktuellen Tabellenführer aus Paderborn, Sandhausen (16.) duelliert sich mit Hannover (12.)


Match
Center
- : -