Gegner im Detail: Der FC St. Pauli

Die Kiezkicker zu Gast im Wildparkstadion

Vorberichte

Am Samstag erwarten wir den formstarken FC St. Pauli im Wildparkstadion (Anpfiff 13:00 Uhr). Wir haben für euch unseren kommenden Gegner rund um Burgstaller, Kyereh und Co. etwas genauer betrachtet.

Die Form

Die Kiezkicker starteten mit einer Niederlage gegen Greuther Fürth und einem Unentschieden in Würzburg ins Jahr 2021. Nach 15 Spieltagen lagen sie mit gerade einmal zehn Punkten auf Rang 17. Doch danach kam der große Aufschwung. Der FC St. Pauli hat sieben der letzten acht Spiele gewonnen, verlor nur eins gegen den VfL Bochum. Fünf Siege am Stück wurden zuletzt am vergangenen Montag im Stadtderby gegen den Hamburger SV mit drei Punkten gekrönt. Mittlerweile haben die Kiezkicker zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge, haben sich ins gesicherte Mittelfeld geschossen und rangieren auf Platz eins der Rückrundentabelle. Der FC St. Pauli kommt also mit viel Rückenwind nach Karlsruhe.

Die Spieler im Fokus

Im Winter hat der FC St. Pauli auf dem Transfermarkt nochmal richtig zugelangt. Unter anderem wurde mit Dejan Stojanovic eine neue Nummer eins verpflichtet. Eine noch wichtigere Personalie war aber Guido Burgstaller. Der Ex-Schalker und Ex-Nürnberger wurde zwar schon im September nach Hamburg geholt, musste allerdings mit gravierenden Nierenproblemen zeitweise sogar ins Krankenhaus. Doch seit der Winterpause ist der Österreicher topfit und hat seitdem in zehn Spielen acht Treffer erzielt und weitere zwei vorbereitet. Damit hat er Daniel-Kofi Kyereh als Top-Torschütze abgelöst. Doch auch der Ghanaer ist brandgefährlich vor der Kiste. In den letzten sieben Spielen hat er viermal getroffen und noch dazu vier Assists gegeben. Da kommt also jede Menge Arbeit auf Gersbeck & Co. zu!

Links
Vorbericht
Alles, was ihr zu #KSCFCSP wissen müsst
Wildpark TV
Die ganze PK im Video
Daten & Fakten
Einige Zahlenspiele zu #KSCFCSP

Der Spielstil

Timo Schultz lässt seine Elf meist in einer 4-4-2-Formation mit Mittelfeldraute auflaufen. Dabei glänzt Kyereh als torgefährlicher Zehner, Rico Bentatelli als Abräumer auf der Sechs. Durch gleich drei offensive Mittelfeldspieler sowie die zwei Stürmer, ist vor allem der Angriff die Waffe der Kiezkicker. Nach einer Schwäche bei unserem kommenden Gegner sucht man derzeit lange. Kein Wunder, bei diesem Lauf! Aber trotzdem gilt die Defensive als Schwachpunkt. Mit 40 Gegentoren stellen die Kiezkicker die viertschlechteste Abwehr der Liga. Kein Team kassierte mehr Gegentore nach Flanken. Da könnte also ein Schlüssel zum Erfolg liegen.


Match
Center
- : -