Der Spielbericht zu KSC - Slavia Prag

Remis gegen Champions League-Teilnehmer

Spielberichte von Michael Wolf

Am Samstagnachmittag absolvierte der Karlsruher SC zur Primetime um 15:30 Uhr ein Testspiel gegen Slavia Prag. Die Partie gegen den Tabellenführer der tschechischen 1. Liga und Champions League-Teilnehmer endete nach 90 Minuten mit 1:1 (1:0). Hier gibt es die Partie zum Nachlesen.

Christian Eichners Taktik

Christian Eichners Elf agierte im einzigen Testspiel der Winter-Vorbereitung in einem 4-4-2 mit einer Mittelfeldraute. Die Viererkette vor Hans Christian Bernat bildeten David Herold und Sebastian Jung sowie das Duo Franke/Scholl in der Zentrale. Wäschenbach übernahm die Position direkt vor der Abwehr, während Kapitän Wanitzek wie gewohnt über die linke Seite und Burnic über die rechte Seite kamen. Die Doppelspitze bildeten Fabian Schleusener gemeinsam mit dem wieder genesenen Louey Ben Farhat.

Das Spiel in der Zusammenfassung

Comeback nach Maß für Ben Farhat! Mit der ersten Gelegenheit markierte der Stürmer nach Ballgewinn von Wäschenbach und starkem Pass von Wanitzek nach genau zehn Minuten das 1:0. Allgemein kamen die Blau-Weißen, dieses Mal im Ausweichtrikot gekleidet, gut ins Spiel und brachten vor allem durch Kontergelegenheiten den tschechischen Tabellenführer immer wieder in Bredouille. Ein wuchtiger Jung-Abschluss sowie zwei Distanzversuche von Förster brachten den KSC deutlich näher an das 2:0 als die Prager ans 1:1.

Führung zur Pause

Erst kurz vor der Pause ließen die Tschechen den linken Pfosten von Bernat wackeln, der jedoch beim Nachschuss souverän zupackte und so den Ausgleich verhinderte. Allgemein auch eine starke Leistung im ersten Durchgang des Keepers, der mehrere 1-vs.-1-Situationen für sich entschied. So ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Prag per Abstauber

Im zweiten Durchgang war den Pragern die Wut im Bauch mächtig anzumerken. Die Zweikämpfe wurden hitziger und auch der Ausgleichtreffer sollte nicht lange auf sich warten lassen. Bernat parierte den ersten Versuch von Kusej noch bärenstark, war gegen den folgenden Abstauber von Prekop jedoch machtlos (51.).

Die Tschechen blieben fortan die spielbestimmende Mannschaft, zwingend vors Tor kamen sie jedoch nur selten. Die Entlastungsangriffe der Karlsruher sorgten dahingehend für Entlastung und wurden mit der Chance von Opitz fast belohnt. In der 78. Minute kam der wieselflinke Stürmer im Strafraum nach Umkurvung des Keepers zum Abschluss, der Prager Hashioka kratzte das Spielgerät noch gerade so von der Linie. So bliebt es beim leistungsgerechten 1:1.

Fazit und Ausblick

Das Comeback von Louey Ben Farhat hätte nicht besser starten können! Nach einem überzeugenden ersten Durchgang und der folgenden Leistungssteigerung des Prager Champions League-Teilnehmers trennen sich beide Konkurrenten mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

In exakt sieben Tagen startet für den KSC die Rückrunde mit dem Spiel bei Preußen Münster! Tickets gibt es noch, wir freuen uns über jeden weiteren Auswärtsfahrenden!

Die Daten zur Partie

KSC: Bernat – Jung (60. Pinto Pedrosa), Scholl (87. Manai), Franke, Herold (60. Dühring) - Wäschenbach (74. Mülle), Burnic (74. Geller), Wanitzek (87. Kritzer), Förster (74. Fukuda) - Schleusener (74. Laghrissi), Ben Farhat (46. Opitz)

Tore: Ben Farhat (10.) | Prekop (51.)
Ergebnis: 1:1 (1:0)


Match
Center