Der KSC gewinnt im Test gegen den SSV Ulm

Spielberichte

Am heutigen Dienstag trat der KSC um 13 Uhr zum Testspiel gegen den Regionalligisten SSV Ulm 1846 an. Ausgetragen wurde die Partie im gut 50 Kilometer von Karlsruhe entfernten Rutesheim. Nach zweimaligem Rückstand setzte sich der KSC nach 90 Minuten mit 3:2 (1:1) durch.

In das Spiel gegen die Ulmer schickten die KSC-Trainer Dimitrios Moutas und Christian Eichner viele Blau-Weiße, die zuletzt in der Liga wenig Spielzeit bekamen. Die erste Chance an diesem Dienstagmittag gehörte den in schwarz gekleideten Ulmern, Mario Schragl konnte zur Ecke klären (1.). Auch in der Folge blieben die Spatzen offensiv aktiv, die Badener taten sich dagegen schwerer im Spiel nach vorne. In der Folge ging der SSV in der 12. Minute in Führung. Burak Coban setzte seinen Schuss an Schragl vorbei ins lange Eck.

In der 18. Minute sahen die rund 250 Zuschauer dann die erste Chance auf Seiten des KSC. Nachdem der Ulmer Torhüter weit aus seinem Kasten herausgekommen war, versuchte es Martin Röser mit dem direkten Abschluss, der Ball ging jedoch ein ganzes Stück links am Tor vorbei. Auch die nächste Möglichkeit der Blau-Weißen hatte Röser auf dem Fuß, einen Freistoß aus rund 20 Metern setzte er knapp über das linke Toreck (22. Minute). Nach einer knappen halben Stunde kamen dann erneut die Spatzen. Florian Krebs verfehlte das Tor von Schragl nur knapp (28.). Direkt danach traf der Ulmer Nicolas Jann nur die Latte (30.).

Die Ulmer Offensive unterbrachen die Karlsruher mit dem Ausgleich zum 1:1. In der 31. Minute versuchte es Röser von der rechten Seite, beim zweiten Versuch landete der Ball bei Malik Batmaz, der wenige Meter vor dem Tor nur noch einschieben musste. Zwei Minuten später war die Führung für die Ulmer direkt wieder in greifbarer Nähe. Nach einem Foul von Röser im Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Johannes Reichert trat für die Spatzen an, Schragl parierte den Schuss ins linke untere Eck jedoch stark (33.). Auch in der 37. Minute hatten es die Karlsruher erneut Schragl zu verdanken, dass es weiterhin nur Unentschieden stand. Einen Distanzschuss von Lennart Stoll lenkte er über die Latte. Ohne weitere Großchancen auf beiden Seiten endete die erste Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit kam Jannis Rabold auf Seiten der Karlsruher für Hanek in die Partie. Weiterhin waren die Ulmer die offensivere Mannschaft. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff konnte sich Ardian Morina im Strafraum der Karlsruher durchsetzen, Rabold klärte die Situation letztendlich, bevor es gefährlich wurde (50.). Doch weitere fünf Minuten später machten es die Ulmer besser und kamen erneut zur Führung. Nach einem Pass von Morina auf Higl erzielte dieser das 2:1. Nach dem Führungstreffer der Ulmer wechselten Moutas und Eichner dreifach, ins Spiel kamen Trkulja, Herm und Demir, allesamt aus der Karlsruher U19. Vom Feld gingen dafür Grozurek, Röser und Trivunic.

In der Schlussviertelstunde nahmen die Badener das Heft mehr und mehr in die Hand und glichen den Rückstand in der 75. Minute erneut aus. Nach Vorarbeit von Saliou Sané kam Dominik Kother zum Abschluss und netzte links oben ein. Im Anschluss gab es weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten, jedoch mussten die Torhüter jeweils kaum entscheidend eingreifen. In der 84. Minute war es dann der Außenpfosten der Ulmer, der den Führungstreffer der Karlsruher verhinderte. Zwei Minuten später fiel doch das 3:2 für die Blau-Weißen. Wieder war es Kother, der den Treffer erzielte (87.). Dabei blieb es bis zum Abpfiff, die Karlsruher gewannen so knapp gegen den eindrucksvoll aufspielenden Regionalligisten, der insgesamt die besseren Chancen verbuchen konnte.

Am Sonntag, den 24. November 2019, geht es für die Karlsruher erneut Richtung Rutesheim und von dort aus noch etwas weiter. Um 13.30 Uhr steht das heiß ersehnte Derby in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart an.

Karlsruher SC: Schragl – Camoglu, Hanek (46. Rabold), Groiß, Kother – Trivunic (50. Herm) – Sané, Grozurek (50. Trkulja), Möbius, Röser (50. Demir) – Batmaz

Auswechselspieler: Löhr, Trkulja, Herm, Rabold, Demir

Tore: 1:1 Batmaz (31.), 2:2 Kother (75.), 3:2 Kother (87.)

Karten: -

Zuschauer: 250


Match
Center
- : -