KSC vs. Sigma Olomouc

Der erste ernst zu nehmende Test

Spielberichte

Der Karlsruher SC erkämpft in letzter Minute dank eines Elfmetertores von Marvin Pourié gegen den tschechischen Erstligisten SK Sigma Olomouc ein 1:1 (0:0).

Als „ein Fußballschmankerl in Waidring“ bezeichnete der Stadionsprecher im Waldstadion die Partie zwischen dem tschechischen Erstligisten und dem Karlsruher SC. Cheftrainer Alois Schwartz versuchte bei der Zusammenstellung der Startformationen für beide Halbzeiten gleichstarke Teams auf den Platz zu bringen.

Die erste Chance gehörte Choi, der einen Freistoß in der achten Minute aus spitzem Winkel knapp neben den Pfosten setzte. Die erste unschöne Aktion folgte in der 15. Minute. Dirk Carlson musste nach einem harten Einsteigen kurz behandelt werden. Den anschließenden Freistoß aus aussichtsreicher Position setzte Anton Fink knapp neben das Tor von Sigma Olomouc, auch weil die Mauer ihn entscheidend abfälschte. Bereits in der 22. Minute musste Sigma das erste Mal wechseln: Verletzungsbedingt ging Tomas Zahradnicek vom Platz. Für ihn kam Martin Sladky. Auch die Gäste traten zunächst nur durch Standards in Erscheinung. In der 27. Minute zimmerte Simon Falta einen Freistoß aus 25 Metern an den Pfosten und auch in der 36. Und 40. Minute waren es Distanzschüsse, die für Gefahr sorgten. Auf der Gegenseite kam der KSC durch einen platzierten Kopfball von David Pisot nach einer Ecke von Kyoung-Rok Choi beinahe zur Führung.  

Der erste ernstzunehmende KSC-Test nach der Sommerpause entwickelte sich zu einer ausgeglichenen Partie, die zur Pause den rund 100 Zuschauern noch keine Treffer bieten konnte.

Bis auf Christoph Kobald wechselten die „Hausherren in Waidring“, wie der KSC hier mittlerweile genannt wird, das komplette Team zur Halbzeit durch. Die frisch formierte Elf wurde in der 54. durch Jakub Junis kalt erwischt. Von rechts tauchte Vaclav Pilar in den Strafraum ein und legte auf den Torschützen ab, der aus einem Meter keine Mühe hatte zu verwandeln. Es dauerte bis zur 62. Minute bis Marvin Wanitzek mit einem Linksschuss die Antwort lieferte, der knapp neben dem Tor von Michal Reichl einschlug. Sigma reagierte und brachte drei neue Kräfte für die Schlussphase. In der Folgezeit drückten die Karlsruher auf den Ausgleich. Mit Hofmann und Pourié in der Sturmspitze machte man Druck auf die gegnerische Abwehrreihe, die jedoch bis kurz vor Ende Stand hielt. An der ersten Testspielniederlage konnten zwei direkt getretene Freistöße von Marvin Wanitzek, die beide nur knapp den Ausgleich verfehlten, nichts ändern. Doch in der Nachspielzeit dann der Pfiff. Marvin Pourié wurde im Strafraum von den Füßen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Torschützenkönig der vergangenen Drittligasaison zum 1:1-Endstand. Die oft ruppig geführte Partie hatte am Ende ein verdientes Unentschieden auf der Anzeigetafel.

Der nächste Test findet bereits am Sonntag in Zell am Ziller im Parkstadion statt. Um 11 Uhr geht es dann in einem Blitzturnier gegen WSG Swarovski Tirol und den SV Werder Bremen.

 

Tore: 0:1 Junis (54.), 1:1 Pourié (90.)

Gelbe Karten:  -

Rote Karte: -

 

Karlsruher SC: (1.HZ) Uphoff – Camoglu, Pisot, Kobald, Carlson – Djuricin, Fröde, Hanek, Choi – Fink, Sané. (2.HZ) Gersbeck – Roßbach, Gordon, Kobald, Thiede – Groiß, Stiefler (83. Batmaz), Möbius, Wanitzek – Hofmann, Pourié

SK Sigma Olomouc: Reichl, Jemelka, Pilar, Houska, Yunis, Zmrzly, Gressak, Falta, Veprek, Zahradnicek, Benes

 Zuschauer: 100

 

 


Match
Center
- : -