Daten und Fakten zu #FCNKSC

Vorberichte

Heute Abend ist der KSC beim 1. FC Nürnberg zum 5. Spieltag im Max-Morlock-Stadion zu Gast (Anpfiff 18.30  Uhr). Wir haben das Flutlichduell wie gewohnt im Vorfeld genau untersucht und alle Daten, Zahlen und Fakten gesammelt.

Duell zweier junger Trainer
Mit dem 35-jährigen Robert Klauß und dem 37-jährigen Christian Eichner treffen zwei der jüngsten aktuellen Trainer der 2. Liga aufeinander. Noch jünger als die beiden ist nur Holstein Kiels Trainer Ole Werner, der erst 32 Jahre alt ist.

FCN oft in Führung, trotzdem nur einmal gewonnen
In allen vier Saisonspielen gingen die Nürnberger mit 1:0-Führung, trotzdem reichte es am Ende nur einmal zum Sieg. An den letzten beiden Spieltagen ging der Club sogar jeweils zweimal in Führung: Im letzten Heimspiel gegen Darmstadt (1:0, 2:1) wurde am Ende noch verloren (2:3), zuletzt beim FC St. Pauli (1:0, 2:1) holte man wenigstens einen Punkt (2:2). Besonders bitter war die Heimpleite gegen die Lilien, erst in der 3. Minute der Nachspielzeit erzielten die Darmstädter den Siegtreffer.

Gelingt dem KSC der nächste Dreier?
Gleich 2 Siege nacheinander haben die Karlsruher schon lange nicht mehr gefeiert. Dies gelang den Badenern zuletzt an den ersten beiden Spieltagen der vergangenen Saison (2:1 in Wiesbaden, 4:2 gegen Dresden), als man damit nach 2 Spieltagen die Tabellenspitze der 2. Liga eroberte.

Letzter Auswärtssieg im Frankenland
Der Karlsruher SC hat von seinen vergangenen sieben Auswärtspartien nur eine gewonnen (ein Remis, 5 Niederlagen) – dieser Sieg in der Fremde war allerdings Gold wert! Am 34. Spieltag 2019/20 musste der KSC bei Greuther Fürth antreten und schaffte dort durch einen 2:1-Auswärtssieg doch noch den direkten Klassenerhalt. Bereits nach zwei Spielminuten lag man damals im Frankenland mit 0:1 in Rückstand, doch die Treffer von Dominik Kother (21.) und Philipp Hofmann (61.) machten das badische Fußballwunder doch noch perfekt.

Unberechenbarer Club
Die sechs Saisontreffer der Nürnberger verteilen sich auf sechs verschiedene Schützen: Handwerker, Mühl, Hack, Lohkemper, Schäffler und Geis trugen sich jeweils einmal in die Torschützenliste ein. Nur für Hannover 96 trafen an den ersten vier Spieltagen auch schon so viele unterschiedliche Spieler

KSC entdeckt seine alte Stärke wieder
Eine der Stärken der Karlsruher in der vergangenen Saison war ihre Torgefährlichkeit bei Standardsituationen. Insgesamt 18-mal traf der KSC 2019/20 nach einem ruhenden Ball – nur 3 Teams (Bochum, Stuttgart, Sandhausen) noch öfter. Diese Standardstärke wurde am letzten Spieltag beim 3:0-Heimsieg gegen Sandhausen nun wiederbelebt: Offensivspieler Dominik Kother und Innenverteidiger Christoph Kobald trafen jeweils im Anschluss an einen Eckball.

Links
Live-Ticker
Die Partie im Live-Ticker verfolgen
PK vor #FCNKSC
Zur Pressekonferenz vor dem Spiel
Vorbericht #FCNKSC
Alle wichtigen Aussagen zur Partie

Letzter Auswärtssieg in Nürnberg vor über 13 Jahren
Am 5. Oktober 1963 feierte der KSC mit einem 4:2 in Nürnberg den ersten Sieg seiner BundesligaGeschichte. Es blieb einer von nur 4 Erfolgen für die Badener in 34 Gastspielen am Valznerweiher, in der 2. Liga hat Karlsruhe überhaupt noch nie beim Club gewonnen (4 Remis, 5 Heimsiege FCN). Der letzte Auswärtssieg in Nürnberg gelang im August 2007 in der Bundesliga, Tamas Hajnal schoss den frischgebackenen Aufsteiger KSC damals mit seinem Doppelpack am 1. Spieltag zum 2:0-Sieg beim Pokalsieger FCN.

Duell der Altmeister
1. FC Nürnberg gegen den Karlsruher SC, da treffen ganz viel Tradition und zusammen 10 Meistertitel (9 für den Club) aufeinander. 16 Jahre spielten beide gemeinsam in der Bundesliga, zuletzt in der Saison 2007/08


Match
Center
3:2