Daten & Fakten: KSC gegen den SV Darmstadt 98

Vorberichte

Vor dem Duell mit dem SV Darmstadt 98 (Sonntag, 01.11.2020, 13.30 Uhr, Wildparkstadion) haben wir alle wichtigen Zahlen, Fakten und Daten rund um die Partie gesammelt.

KSC hat sich gefangen
Nach 3 Niederlagen aus den ersten 3 Saisonspielen holte Karlsruhe 4 Punkte aus den letzten beiden Partien und kann etwas durchatmen. Dank 4:5 Toren liegen die Karlsruher vor dem 6. Spieltag auf Rang 15 und damit vor der gefährlichen Zone.

Seltene Heimniederlagen
Karlsruhe verlor nur eines der saisonübergreifend letzten 7 Zweitligaheimspiele. Am ersten Spieltag gegen den VfL Bochum hatte es ein 0:1 gegeben, ansonsten waren es 3 Siege und 3 Remis in diesem Zeitraum.

Darmstädter Serie läuft
Darmstadt verlor keines der letzten 4 Zweitligaspiele, feierte einen Sieg und spielte 3-mal Remis. Eine solche Serie hatte es zuletzt von Dezember 2019 bis Anfang März 2020 vor dem ersten Lockdown gegeben, als die Lilien sogar 10 Punktspiele in Folge ungeschlagen geblieben waren.

Relegation statt Direktaufstieg
Der KSC verlor in den vergangenen 40 Jahren nur ein Spiel gegen Darmstadt, ausgerechnet das wichtigste: Am 32. Spieltag der Zweitligasaison 2014/15 unterlagen die Badener im Wildpark mit 0:1 (Tor Tobias Kempe), wurden am Saisonende mit einem Punkt Rückstand auf die Lilien Dritter und scheiterten dann in der Relegation am HSV.

Das letzte Duell mit Darmstadt war Partie 1 nach dem ersten Corona-Lockdown.

3 Duelle in der letzten Saison
Letzte Saison trafen beide Vereine gleich 3-mal aufeinander und der KSC blieb dabei unbesiegt: Die Karlsruher gewannen im Pokal in Darmstadt (1:0) und in der 2. Bundesliga zu Hause (2:0); das Punktspiel bei den Lilien endete unentschieden (1:1).

Torgefährlich gegen die Lilien
Im letzten Heimspiel dieser Saison gegen Sandhausen erzielte Philipp Hofmann sein erstes Saisontor, zwei Alutreffer (kein Spieler mehr) verhinderten mehr Treffer in dieser Spielzeit. Darmstadt ist vielleicht der richtige Gegner für Saisontor Nummer 2, in der Vorsaison erzielte Hofmann drei der vier KSC-Pflichtspieltore gegen Darmstadt.

Ex-Karlsruher
Bei den Lilien spielen mit Matthias Bader und Marvin Mehlem zwei Akteure, die aus der KSC-Jugend stammen: Mehlem ist sogar gebürtiger Karlsruher und in dieser Saison bislang im zentralen Mittelfeld gesetzt, Bader durfte bislang zweimal beginnen, saß aber auch schon zweimal über 90 Minuten auf der Bank.

Premiere
Christian Eichner und Markus Anfang treffen erstmals aufeinander. Als Spieler begegneten sie sich nie in einer der 3 deutschen Profiligen und als Trainer kommt es nun zur ersten Begegnung.


Match
Center
- : -