Daten & Fakten #SCPKSC

Daten & Fakten: Badische Mentalitätsmonster

Vorberichte

Dieses Mal sind gleich mehrere Superlative in unseren "Daten & Fakten" zu finden. Kein Team hat öfter einen Rückstand in Punkte umgemünzt, außerdem haben wir den besten Zweikämpfer der Liga in unseren Reihen. Wer das ist und noch weitere Zahlenspiele findet ihr hier.

Badische Mentalitätsmonster
Wir haben zuletzt gegen Düsseldorf erstmals in dieser Saison nach einem 2-Tore-Rückstand noch gepunktet (2:2 nach 0:2) und im vierten Heimspiel in Folge eine Aufholjagd hingelegt! Insgesamt haben die Badener 2021/22 nun schon in zehn Spielen in der 2. Bundesliga nach einem Rückstand gepunktet – so oft wie kein anderes Team! Coach Christian Eichner überrascht das nicht: „Ich bin überzeugt davon, dass wir eine Mannschaft sind, die du wirklich erst vom Hof hast, wenn wir weggefahren sind.“

Oldie but goldie
Der KSC ist seit drei Spielen ungeschlagen und geht mit einem 10-Punkte-Polster nach unten in die Rest-Saison. Einer der Garanten dafür ist Daniel Gordon: Der 37-Jährige ist der älteste Feldspieler der 2. Bundesliga, stand aber in 16 von 28 Spielen über die volle Distanz auf dem Platz! Mit 65 Prozent gewonnenen Duellen ist der Innenverteidiger der zweikampfstärkste Karlsruher und auch offensiv immer für etwas gut, holte u. a. den Strafstoß zum Anschlusstreffer gegen Düsseldorf heraus.

Paderborn ist die beste Auswärtsmannschaft der 2. Bundesliga
Durch den Sieg beim HSV eroberte Paderborn wieder Rang 1 in der Auswärtstabelle. 28 Punkte haben die Ostwestfalen in der Fremde geholt, haben acht ihrer zehn Saisonsiege auf des Gegners Platz gefeiert! Nie gewann der SCP in einer kompletten Zweitliga-Saison mehr Auswärtsspiele. Ginge es nur nach der Auswärtsbilanz, wäre Paderborn ein heißer Aufstiegskandidat, zumal das beste Auswärts-Team in den letzten sechs Jahren stets aufgestiegen ist. Nicht geschafft hat das zuletzt der KSC 2014/15.

Seit über fünf Monaten ohne Heimsieg
Seit Anfang November wartet Paderborn allerdings auf einen Heimsieg – am längsten von allen Teams im deutschen Profifußball! Seit dem 2:1 gegen Ingolstadt am 6. November blieb der SCP daheim siebenmal sieglos, eine längere Heim-Sieglosserie erlebte der SCP in der 2. Bundesliga nur 2015/16 (elf Spiele, u.a. unter Stefan Effenberg).

Hofmann jagt seinen Rekord
Philipp Hofmanns Traumtor sicherte den Punkt gegen Düsseldorf. Außerdem ist er der Spieler mit den ligaweit meisten gewonnenen Zweikämpfen und traf jetzt im vierten Spiel in Folge. Wenn sein Lauf weiter gehen sollte, dann würde Hofmann erstmals in fünf Zweitliga-Spielen in Folge treffen und so seine persönliche Bestmarke von vor zwei Jahren (17 Saisontore 2019/20) einstellen. Das wäre sein 50. Tor im 100. Pflichtspiel für den KSC! In Paderborn startete er einst als Profi durch, bestritt 2012/13 seine ersten 31 Zweitliga-Spiele und schoss sieben Tore für den SCP.

Tor aus 40 Metern nach 47 Sekunden
Seit Sven Michels Abgang ist Dennis Srbeny mehr gefordert – und er liefert, hat alle seine vier Saisontore seit Michels Abschied erzielt. Beim HSV traf er genauso oft wie an den ersten 27 Spieltagen zusammen, schoss den SCP mit seinem Doppelpack zum Sieg. Das 1:0 erzielte Srbeny nach nur 47 Sekunden aus 40 Metern! Jetzt winkt ein Eintrag in die Geschichtsbücher, das nächste Tor ist Paderborns 600. in der 2. Bundesliga.

Ausbildung in Karlsruhe
Paderborns Coach Lukas Kwasniok zog Ende der 80er Jahre mit seiner Familie von Polen nach Karlsruhe und spielte bis zur U18 in Blau-Weiß. Später kehrte er als Jugendtrainer zu den Badenern zurück, war Ende 2016 auch mal für zwei Zweitliga-Spiele Interimscoach der Profis und blieb dabei ohne Niederlage und Gegentor (zweimal 0:0). Auch Marcel Mehlem und Florent Muslija entstammen der KSC GRENKE aKAdemie und gaben einst hier ihr Profidebüt.


Match
Center
- : -