Faktenelf zu #KSCSCP

8 Auswärtspunkte, 30 gelbe Karten, 5.338 Mitglieder

Vorberichte

Freitagabend, Flutlicht, Fußball. Endlich rollt wieder der Ball im BBBank Wildpark. Zum Beginn der Rückrunde empfangen wir mit dem SC Paderborn direkt einen Gegner, mit dem wir noch eine offene Rechnung aus der Hinserie haben. In der Faktenelf haben für euch 11 Infos zu dem anstehenden Kräftemessen.

1 Grad kalt wird der Stadionbesuch im BBBank Wildpark, wenn man dem Wetterbericht Glauben schenkt. Daher raten wir allen Fans zu warmer Kleidung, damit ihr beim Jubeln nicht friert. Der KSC-Fanshop hat mit dem Artikel des Spieltages für die eisigen Temperaturen vorgesorgt. Vor Ort im Stadion und im Onlineshop könnt ihr euch die KSC-Wintermütze für nur 10 Euro sichern.

7 Tabellenplätze liegt der SC Paderborn aktuell vor unserem KSC. Mit einem Heimsieg kann sich diese Lage aber direkt ändern. Mit einem Dreier machen wir einen wichtigen Schritt weg von den Abstiegsrängen. Der SCP würde hingegen mit einem Auswärtssieg den Anschluss an die Spitzenplätze wahren.

8 ihrer 26 Punkte holten die Ostwestfalen bisher in der Fremde. Damit ist der SCP im Vergleich zu ihren Heimspielen auswärts deutlich seltener erfolgreich.

20 Fußballbegeisterte fanden sich am 14.08.1907 zusammen und gründeten den SCP-Vorgängerverein Arminia Neuhaus. Die Neuhäuser waren es dann auch, die ab 1957 im Paderborner Hermann-Löns-Stadion spielten und 1982 in die 2. Bundesliga aufstiegen. Im Folgejahr stieg der TuS Schloß Neuhaus allerdings wieder sang- und klanglos als Tabellenschlusslicht ab.

21 Partien bestritten unser KSC und der SC Paderborn 07 bisher gegeneinander. Die Bilanz spricht dabei für die Blau-Schwarzen. Im Flutlicht des BBBank Wildpark wird unser Team aber alles daransetzen, die Statistik aus 10 Niederlagen, 2 Unentschieden und 7 Siegen zu Gunsten der Fächerstadt aufzubessern.

30 gelbe Karten sahen die Spieler des SCP in der ersten Halbserie dieser Saison. Damit gehören die Paderborner aktuell zu den fairsten Teams der Liga. Nur einem Team wurde bisher seltener der gelbe Karton gezeigt: unser KSC mit nur 28 Verwarnungen.

35 Tore erzielten die Ostwestfalen in den ersten 17 Spieltagen. Das ist Ligabestwert! Besonders treffsicher zeigten sich die beiden Angreifer Robert Leipertz und Marvin Pieringer mit je 7 Trefffern. Letzter wird aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre aus der Hinrunde am Freitagabend jedoch nicht im BBBank Wildpark auflaufen.

88-mal kommt das Wort „Heide“ in der Tormusik der Paderborner vor. Diesen Song mussten wir in der Hinrunde fünfmal über uns ergehen lassen. Nun ist es an der Zeit dafür zu sorgen, dass die Paderborner nach dem 18. Spieltag mit unserem Tor-Jingle „Carmens Ouverture“ bestens vertraut sind.

1985 entstand der heutige SC Paderborn aus einer Fusion zwischen dem TuS Schloß Neuhaus und dem 1. FC Paderborn. Mit diesem Zusammenschluss bündelten die einstigen Rivalen ihre Kräfte, um neben Arminia Bielfeld langfristig einen ostwestfälischen Club im Profifußball zu etablieren.

2008 feierten die Ostwestfalen die Eröffnung ihres neuen Stadions. Damit zog der SCP vom altehrwürdigen Hermann-Löns-Stadion in die moderne Arena. Dieser Umzug war bitter nötig, denn die Paderborner durften in ihrer alten Spielstätte die Partien der 2. Bundesliga nur mit einer Sondergenehmigung des DFB austragen.

5.338 Mitglieder zählt der SC Paderborn aktuell. Damit rangieren die Blau-Schwarzen auf der Mitgliedertabelle der Zweitligavereine auf Rang 12. Unser KSC ist mit 11.126 Mitgliedern übrigens auf dem 9. Platz.


Match
Center
- : -