Zahlen, Daten, Fakten

Matchfacts: Alles Wissenswerte zum Pokalspiel gegen Saarbrücken

DFB-Pokal

Im Achtelfinale des DFB-Pokals trifft der KSC am heutigen Abend (20.45 Uhr) in Völklingen auf den 1. FC Saarbrücken. Wir haben vorab alle wichtigen Daten, Zahlen und Fakten rund um diese Partie für Euch.

Der KSC und der 1. FC Saarbrücken treffen zum ersten Mal im DFB-Pokal aufeinander. Der KSC schlug im laufenden Wettbewerb bislang Hannover 96 (2:0) und den SV Darmstadt 98 (1:0), die Saarländer setzten sich jeweils mit 3:2 gegen den SSV Jahn Regensburg und den 1. FC Köln durch.

In der Gesamtbilanz hat der KSC mit 15 Siegen (6 Unentschieden, 3 Niederlagen). Das letzte Aufeinandertreffen endete im Februar 2013 in Saarbrücken torlos.

Familienduell: KSC-Trainer Christian Eichner ist der Schwager von Saarbrückens Sportdirektor Marcus Mann.

Manuel Stiefler spielte von 2010 bis 2013 für Saarbrücken und absolvierte in diesem Zeitraum 83 Pflichtspiele für den FCS.

Mit einem Sieg gegen Saarbrücken würde der KSC ins Viertelfinale des DFB-Pokals einziehen. Dies war zuletzt im Oktober 1996 durch einen 3:1-Erfolg bei der SpVgg Greuther Fürth der Fall. Einen der drei KSC-Treffer erzielte der heutige Teammanager Burkhard Reich.

FCS-Coach Lukas Kwasniok war von 2014 bis 2018 im Nachwuchsbereich des KSC als Trainer tätig. Als Interimscoach betreute er darüber hinaus zweimal die Profis.

Links
Vorbericht
Eichners Premiere: KSC trifft im Pokal-Achtelfinale auf Saarbrücken
Gegner im Detail
Der 1. FC Saarbrücken
Eichner-Interview
Der neue Coach exklusiv bei Wildpark TV

Der frühere KSC-Profi Kurt Sommerlatt gewann als einziger Spieler dreimal in Folge den DFB-Pokal. Zweimal mit dem KSC (1955 und 1956), einmal mit dem FC Bayern München (1957).


Match
Center
- : -