Interview

Michael Becker zur Investorensuche: "Wir führen vertiefende Gespräche"

Club

Beim KSC-Steilpass am Dienstagabend war für die KSC-Fans im digitalen Zoom-Meeting vor allem auch das Thema Investorensuche interessant. Um weitere offene Fragen dazu zu klären, hat sich KSC.de mit Michael Becker, Geschäftsführer der KSC GmbH & Co. KGaA, zum kurzen Interview getroffen.

Herr Becker, was hat es mit einem „strategischen Kapitalpartner“ beim KSC auf sich?
Michael Becker: „Mit der Ausgliederung im Juni 2019 haben wir, neben den bisherigen Aktienverkäufen, prinzipiell auch die Voraussetzungen für den Einstieg eines strategischen Kapitalpartners geschaffen. Darunter verstehen wir einen Partner, welcher uns Wachstumskapital, aber auch unternehmerisches Know-how bereitstellt, um den eingeschlagenen Veränderungsprozess gemeinsam konsequent fortzuführen. Hierfür würde der strategische Kapitalgeber durch einen Erwerb von mindestens 25 Prozent der Stimmrechte in Form von Eigenkapital an der KSC GmbH & Co. KGaA einen Sitz im Bereit erhalten.“

Welche Rolle würde ein strategischer Kapitalpartner im Beirat einnehmen?
"Der Beirat besteht aktuell aus den drei Präsidiumsmitgliedern sowie zwei Verwaltungsratsmitgliedern. Mit dem Erwerb von mindestens 25 Prozent der Stimmrechte würde ein Kapitalpartner demnach derzeit einen zusätzlichen, sechsten Platz im Beirat besetzen. Der Beirat berät und überwacht die Geschäftsführung und stellt mit dieser die strategischen Weichen. Der Partner kann mit seinem Sitz dann gleichgestellt im Beirat mitarbeiten und gestalten. Aufgrund der 50+1-Regel und den Satzungen hält der e.V aber immer die Mehrheit im Beirat und ist somit bei Entscheidungen immer in der Überzahl."

Haben die Mitglieder des KSC e.V. ein Mitspracherecht bei der Auswahl?
„Ja, im Rahmen der Ausgliederung wurde beschlossen und in der Satzung verankert, dass bei einem Einstieg eines strategischen Kapitalpartners die Mitgliederversammlung des KSC e.V. zustimmen muss. Somit haben die Mitglieder via Abstimmung immer das letzte Wort und sind so entscheidend an der Partnersuche beteiligt. Generell ist natürlich wichtig, dass nicht nur der KSC für den Partner passt, sondern auch der Partner für den KSC.

Wie läuft die aktuelle Suche ab?
„Wir haben Anfang des Jahres einen geordneten Prozess gestartet, arbeiten gewissenhaft und überstürzen nichts. Bei der Suche werden wir von einem renommierten Partner, der Erfahrung auf diesem Gebiet der Kapitalpartnersuche hat, methodisch unterstützt. Dieser Prozess läuft aktuell. Positiv ist sicherlich, dass wir bereits einige erste positive Rückmeldungen haben und derzeit vertiefende Gespräche führen. Ob diese zu einem erfolgreichen Abschluss kommen, ist derzeit noch nicht abzusehen.“

Können Sie konkrete Namen nennen?
„Wir müssen natürlich um Verständnis bitten, dass wir zu potenziellen Namen und Interessenten aktuell keine Informationen geben zu können. Wenn es etwas Spruchreifes gibt, werden wir dazu natürlich informieren – das bedingt alleine schon das eben angesprochene Mitgliedervotum.“

Vielen Dank für das Update!


Match
Center
- : -