Neuer Rekord bei den Teilnehmendenzahlen

Ein erfolgreiches Jahr 2022 in der KSC-Fußballschule geht zu Ende

Club

Nach der abgeschlossenen Hinrunde in der 2. Bundesliga neigt sich das Fußballjahr langsam dem Ende zu und auch die KSC-Fußballschule befindet sich auf der Zielgeraden. Dies nehmen wir uns zum Anlass, auf das erfolgreiche Jahr 2022 zurückzublicken.

Eine Vielzahl an Kids durften wir dieses Jahr wieder bei der KSC-Fußballschule begrüßen – sowohl bei uns im wunderschönen Wildpark als auch auf den gepflegten Sportplätzen unserer Partnervereine. Während es zu Beginn durch die die COVID-19-Pandemie noch Einschränkungen gab, nahm die Anmeldewelle über das Jahr hinweg immer mehr Fahrt auf: Mehr und mehr fußballbegeisterte Kinder streiften sich für drei oder vier Tage während der Camps oder mehrere Wochen innerhalb unserer Fördertrainings das blau-weiße Trikot über. Im gesamten Jahr begrüßten wir insgesamt knapp 2.000 Teilnehmer*innen, was gleichbedeutend ein enormes Plus sowie einen historischen Rekord darstellt.

Allerdings gab es nicht nur bei der Anzahl an kleinen Gästen ein großes Wachstum zu verbuchen, sondern auch bei den Vereinen, die in diesem Jahr in eine Partnerschaft mit dem KSC starteten. Während anfangs eine Zusammenarbeit mit elf Vereinen bestand, nahmen sich 2022 bereits 30 Partner der KSC-Expertise an. Dadurch war es möglich, 41 Fußballcamps zu veranstalten.

Mit glänzenden Medaillen und Pokalen sowie handlichen Trinkflaschen und Sitzkissen sorgte dabei die EnBW, Hauptpartner der KSC-Fußballschule, für ein paar freudige Überraschungen und den passenden Komfort bei den Sprösslingen. KSC-Ausrüster Macron war parallel für die Identifikation mit dem Club zuständig, indem er den Kids diverse Outfits mit dem blau-weißen Wappen auf der Brust zur Verfügung stellte. Damit ausgestattet traten garantiert alle kleinen KSC-Fans mit leuchtenden Augen die Heimreise an! Darüber hinaus bringt auch die lange Partnerschaft mit der BGV sowie – ganz neu – mit Kidsmeal die Fußballschule voran. Von der Cateringmarke wurden die teilnehmenden Jungen und Mädchen bei der Fußballschule Tag für Tag mit leckeren Bio-Mahlzeiten versorgt.

Doch natürlich wurde nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt – auch dem Traum, eines Tages selbst Fußballprofi zu werden, kamen die Kids in den Camps und Fördertrainings ganz nah: Sei es durch Tim Breithaupt, der den Kleinen als Pate der Fußballschule Rede und Antwort stand, durch kreative Trainingseinheiten oder durch das eingeschworene Trainerteam, das für die Freude am Fußball bei den Jungen und Mädchen alles gab. All das durften die Kids der KSC-Fußballschule in diesem Jahr genießen!

So gut das Jahr 2022 gelaufen ist, umso mehr freuen wir uns schon jetzt auf das, was kommt. Die Planungen für den Zeitraum 2023 laufen auf Hochtouren und einige Highlights können bereits verraten werden:

  • Weitere Kooperationen mit Partnervereinen
  • Ergänzungen zum ausgearbeiteten Konzept für Camps und Fördertrainings
  • Einführung von 5-Tages Camps im Wildpark
  • Camp auf der Sportschule Schöneck
  • Camps im Europapark an Pfingsten und im Sommer
  • Regelmäßige Spieltags Camps
  • Englisch-Camps im Wildpark
     

Nicht nur an Quantität legt die KSC-Fußballschule in der Zukunft weiter zu, sondern auch an Qualität: Interne Workshops sollen neue Reize im Trainerteam setzen und damit allen Teilnehmer*innen bei den Camps noch mehr KSC-DNA mit auf den Weg geben.

Abschließend bedanken wir uns bei allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben und auch weiterhin unserer KSC-Familie erhalten bleiben. Wir wünschen vorab ein frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2023.


Match
Center
- : -