Spielbericht U19

U19 gewinnt zum Jahresabschluss gegen Astoria Walldorf

U19

Die A-Junioren der KSC GRENKE aKAdemie haben mit einem 2:1-Heimsieg im GRENKE Stadion gegen Walldorf das Jahr 2022 beendet. Damit überwintern die Blau-Weißen auf dem dritten Tabellenplatz der Bundesliga Süd/Südwest.

Das Spiel zwischen dem KSC und Astoria Walldorf wurde am Samstag vor gut 250 Zuschauerinnen und Zuschauern nachgeholt. Während die restlichen Mannschaften der Staffel bereits letzte Woche ihren Jahresabschluss hatten, stand für unsere Jungs das Nachholspiel vom 9. Spieltag an.


Das letzte Spiel der Karlsruher war ebenfalls ein Heimspiel. Beim Unentschieden im Spitzenspiel gegen Nürnberg gab es keine Tore. Für die Gäste gab es am vorherigen Spieltag eine 7:0-Klatsche gegen die TSG Hoffenheim. Somit rutschte Walldorf auf den zwölften Platz und damit auf einen Abstiegsplatz.

Unter der Leitung von Gregor Wiederrecht begann die Partie munter und zugunsten der Karlsruher. Nach 13 Minuten netzte Firat Alpsoy zum 1:0 ein. Damit markierte der 17-Jährige bereits sein viertes Saisontor. In der Folge drückten die Hausherren weiter auf das zweite Tor, ohne dabei die Chancen zu nutzen. Nach einem Fehler des KSC gelang dann auf der Gegenseite der Ausgleich. Max Weiß hatte gegen Emre Bulut das Nachsehen und musste hinter sich greifen. Mit 1:1 ging es in die Pause.


Nach der Halbzeit wurde es etwas ruppiger. Bis zur 60. Minute gab es vier Gelbe Karten. Die Mannschaft von Ralf Kettemann spielte dabei weiter auf die erneute Führung. Und das mit Erfolg. Nach einem Standard erzielte Karim El Abed das 2:1 (70. Minute). Der KSC konnte die Führung bis zum Schluss halten und beendete das Spiel sogar in Überzahl. Alexander Müller sah kurz vor Schluss seine zweite Gelbe Karte.


Der KSC-Cheftrainer der U19 sagte nach dem Spiel: „Wir haben eine ordentliche erste Halbzeit gespielt. Wir hatten einfach viele Torchancen und hätten 2:0 oder 3:0 führen müssen.“ Dennoch hätten es die Gäste auch gut gemacht und sind somit auch zum Ausgleich gekommen. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft dann „geduldig weitergespielt, ohne hektisch zu werden und das wurde dann belohnt“.


Durch den Heimerfolg verbringen die Karlsruher die Winterpause mit einem Spiel weniger auf dem dritten Tabellenplatz. Das letzte Mal, dass die U19 als Dritter überwinterte, gab es in der Saison 2009/10. Auf der gleichen Position beendeten sie die Saison. Unsere Jungs können also durchaus Stolz auf diese historische Leistung sein. Glückwunsch!


Match
Center
- : -