Spielbericht U19

U19 eröffnet Sonderspielrunde mit einem Sieg

U19

Zu Beginn der U19-Sonderspielrunde der Gruppe D gelang unseren Jungs aus der KSC GRENKE aKAdemie ein 3:2-Auswärtssieg gegen Eintracht Trier. Nach einem Hin und Her am Sonntag über 90 Minuten hat unser KSC die ersten drei Punkte der Vorrunde eingefahren.

Nachdem die Bundesligasaison für die A- und B-Junioren bereits nach der Hinrunde vorbei war, steht für die Nachwuchs-Kicker nun eine Sonderspielrunde an. Dieser unübliche Modus ist in der Saison 2022/23 einmalig. In einer Vorrunde spielen 44 Teams in 11 Gruppen gegeneinander. Die ersten zwei Vereine jeder Gruppe kommen dann in eine Hauptrunde mit den Teilnehmern der Endrunde um die deutsche Meisterschaft. Die Dritt- und Viertplatzierten kommen in eine andere Gruppe. So ergeben sich zwei „Ligen“ in der Hauptrunde.

Unser Karlsruher SC muss sich in Gruppe D an drei Spieltagen behaupten. Dort treffen sie auf Eintracht Trier, den SV Darmstadt 98 und Eintracht Frankfurt. Gegen alle drei Gegner spielte man diese Saison bereits in der Bundesliga Süd/Südwest. Gegen alle drei gewannen die Badener und das sogar zu Null.

Am ersten Spieltag stand das Auswärtsspiel in Trier an. Direkt neben dem Moselstadion versammelten sich gut 60 Zuschauerinnen und Zuschauer, um dieses Spiel zu verfolgen. Und diese wurden nicht enttäuscht. Unser KSC bestimmte zunächst die Partie, ging dann aber doch in Rückstand. Nach 21 Spielminuten erzielte Maxim Burghardt das erste Tor des Tages. Doch unsere Jungs warteten nicht lange auf eine Antwort. Firat Alpsoy netzte sechs Minuten später zum 1:1-Ausgleich. Der Schwung durch den eigenen Treffer war nun den Blau-Weißen anzusehen. So kam das 2:1 für uns vier Minuten vor der Pause nicht überraschend. Erneut war Alpsoy der Torschütze.

Nach der Halbzeit versuchten die Hausherren vermehrt auf das Tor von Nico Koch zu spielen, mit Erfolg. In der 56. Spielminute schnürte Burghardt seinen Doppelpack und brachte Trier zurück ins Spiel. Mit dem 2:2 kippte das Spiel wieder auf Seiten unserer Karlsruher. In der 76. Spielminute machte Julian Gerold dann das entscheidende Tor. Danach ließen die Badener kaum etwas anbrennen und hielten das 3:2.

Julian Schwarz war nach der Partie zufrieden: „Wir haben generell ein ordentliches Spiel bis ins letzte Drittel gemacht [...]. Der Gegner stand tief und kompakt, das war eine schöne Aufgabe für die Jungs, das zu knacken.“

Somit holt der KSC die ersten drei Punkte in dieser Vorrunde. Das andere Spiel des ersten Spieltages zwischen Darmstadt und Frankfurt findet am heutigen Montagabend statt. Als Nächstes kommen die Lilien am kommenden Sonntag auf das Wildpark-Gelände.


Match
Center
3:2