Kick-off-Event Saison 2022/2023

Startschuss in die neue Saison

aKAdemie

Die KSC GRENKE aKAdemie legt mit der traditionellen Tagung und dem Teamevent am vergangenen Wochenende im pfälzischen Edenkoben den Grundstein für die Saison 2022/2023.

Eröffnet wurde die 9.Tagung mit der Begrüßung durch KSC GRENKE aKAdemie-Leiter Edmund Becker, der alle neuen Mitarbeitenden vorstellte. Nach der Begrüßung richteten unser organisatorischer Leiter Pascal Huber und unser sportlicher Leiter Michael Bischof das Wort an die fast 40 angereisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei wurden die grundlegenden Rahmenbedingungen und Abläufe der neuen Saison besprochen sowie strukturelle Veränderungen im sportlichen als auch im organisatorischen Bereich thematisiert. Anschließend wurden bei einem gemeinsamen Mittagessen die ersten Gespräche angeregt.

Gut gestärkt konnte zum nächsten Programmpunkt übergegangen werden. Auf der Agenda stand ein Vortrag zum Thema Generation Z und Alpha von Bischof und Huber. Dieser Vortrag lieferte Erkenntnisse für eine gute Zusammenarbeit mit unseren Mannschaften und somit letztlich auch die Basis für den sportlichen Erfolg. Das findet auch Michael Bischof: „Um unsere sportlichen Inhalte umsetzen zu können ist es wichtig die Besonderheiten der neuen Generationen Z und Alpha zu kennen. Dabei gilt es zu bestimmen welche besonderen Bedürfnisse diese Generationen haben und wie wir auf diese eingehen können, ohne dabei unsere blau-weiße Identität zu verlieren.“ Dem Vortrag folgte eine Gruppenarbeit, bei der in Kleingruppen die wichtigsten Charakteristika der Generationen herausgearbeitet werden konnten.

Nach der Arbeit ist bekanntlich vor dem Vergnügen

An den theoretischen Input der Tagung knüpfte zum zweiten Mal in Folge der sportliche Teil in Form eines großen Volleyballturnieres. In mehreren kleinen Teams konnten die Mitarbeitenden bei reichlich Spaß ihr sportliches Können neben dem Fußball unter Beweis stellen. Bei starken Rettungsaktionen, scharfen Aufschlägen und purer Leidenschaft konnten sich alle besser kennenlernen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Dem gemeinschaftlichen Abendessen folgte ein gemütlicher Ausklang eines erfolgreichen Tages.

Teamgedanke weiter fördern und Mitarbeitende integrieren

Pascal Huber verrät uns, dass genau das Ziel dieser Tagung ist: „Wir möchten den Teamgedanke weiter fördern und die neuen Mitarbeitenden schnellstmöglich integrieren. Hierfür ist ein Aufenthalt in einem Tagungshotel und eine gemeinsame Sporteinheit genau das richtige. Jeder lernt jeden kennen und zusätzlich können wir wichtige Messages mit auf den Weg geben. Die Stärkung des Teams und die Förderung des Teamgedankens ist uns auch in diesem Jahr wieder gut gelungen.“  

Ein gelungenes Wochenende geht zu Ende und ein aufregendes Team hat sich geformt, um in die Vorbereitung und neue Saison zu starten!

Die diesjährige Tagung war wieder einmal ein voller Erfolg, zudem auch die hervorragende Unterstützung des Hotels „Das Prinzregent“ beigetragen hat. Vielen Dank für die langjährige Zusammenarbeit und bis zum nächsten Jahr.


Match
Center
- : -