Gefahren im Internet

aKAdemie

Für viele ist das Handy ein ständiger Begleiter und eine der vielen Möglichkeiten dauerhaft online zu sein. Doch nicht nur Erwachsene haben ständig Zugang zum World Wide Web, sondern auch unsere Jüngsten. Aus diesem Grund haben wir mit unseren Spielern über die Gefahren im Internet gesprochen.

Durch verschiedene Medien wie Computer, Tablet oder das Handy haben unsere Jüngsten Kontakt zur virtuellen Welt. Neben den Chancen, die das Internet und die sozialen Netzwerke bieten, lauern auch Gefahren. Medienmitarbeiterin Michelle Dübon hat mit den Spielern des Grundlagenbereichs und der U13 Gefahren thematisiert, die vor allem in den sozialen Netzwerken auftauchen.

Die Risiken, die in den sozialen Netzwerken lauern, sind vielzählig. Unter anderem wird eine verfälschte Realität präsentiert, in welcher meist nur die guten Seiten des Lebens aufgezeigt werden. Nicht nur Orte werden durch Filter oder Photoshop verschönert, sondern auch Körper. Demnach wird ein verzerrtes Idealbild der Männer- und Frauenkörper veranschaulicht, welches Komplexe und Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper auslösen kann. Der Kontakt zu Fremden im Internet ist ein weiteres Risiko. Denn die reale Person entspricht nicht immer den Angaben des virtuellen Profils. Wir haben unsere Jungs darauf aufmerksam gemacht auf welche Warnsignale sie achten müssen, um solchen „Fake Profilen“ nicht zum Opfer zu fallen.
Generell ist die Anonymität ein großes Problem im Internet und oftmals auch Ursache für Hasskommentare und Cybermobbing

Mit den Spielern der U13 haben wir etwas genauer über das Thema Cybermobbing gesprochen

Cybermobbing ist das absichtliche Beleidigen oder Bedrohen im Internet. Dies passiert meist in den Kommentaren unter Beiträgen oder in persönlichen Chats der sozialen Netzwerke. Wir haben unseren Spielern mögliche Folgen aufgezeigt und ihnen wichtige Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Cybermobbing gegeben

Bei diesem interaktiven Vortrag haben die Spieler sehr gut mitgearbeitet und ihre Erfahrungen und ihr Wissen ausgetauscht

Wir finden es sehr wichtig, unsere Jungs im Umgang mit sozialen Medien zu sensibilisieren.


Match
Center
0:1