Unterbrechungsfreier Übergang der Bauarbeiten ermöglicht

Früherer Abbau der Südtribüne ermöglicht unterbrechungsfreien Übergang der Bauarbeiten

Stadionneubau

In absehbarer Zeit können aufgrund der Corona-Pandemie keine Zuschauer ins Wildparkstadion. Das ermöglicht nun einen früheren Abbau der provisorischen Südtribüne und damit einen unterbrechungsfreien Übergang der Bauarbeiten im Zuge des neuen Stadions.

Seit Mitte Mai läuft der Spielbetrieb der Fußball-Bundesliga wieder – allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Form von sogenannten Geisterspielen. Der Karlsruher SC und der städtische Eigenbetrieb Fußballstadion im Wildpark (EiBS) haben deshalb bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) das Gesuch für eine Lockerung der Auflage eingebracht, die bisher eine Mindestzahl von 15.000 Fußballfans vorsah. Mitte Mai wurde diese Ausnahmegenehmigung erteilt, sodass in der laufenden Saison und in der kommenden Hinrunde die Zahl von 15.000 Besuchern im Wildparkstadion unterschritten werden kann. Erst nach dieser Formalie wurde eine umfangreiche Prüfung hinsichtlich zeitlicher Abläufe, Kostenauswirkung und Anpassung bestehender Verträge angestoßen. Kern ist die Frage, ob die bisher geplanten Abläufe angepasst werden können, um eine Beschleunigung einzelner Bauabläufe herbeizuführen. Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die im Bau befindliche Osttribüne etwa Mitte September dieses Jahres fertiggestellt wird. Da auf absehbare Zeit keine Zuschauer im Wildparkstadion erwartet werden können, wird die temporäre und unüberdachte Südtribüne nun ab 5. Juni 2020 abgebaut. Das ermöglicht dann einen unterbrechungsfreien Übergang der Bauarbeiten von der Osttribüne auf die neue Südtribüne. Ein neuer Termin für die Fertigstellung der Südtribüne wurde noch nicht festgelegt. Die ursprüngliche Fertigstellung dieser Tribüne ist für etwa Frühjahr/Sommer 2021 geplant. Spätestens dann könnten die KSC-Fans vom jetzigen Nordtribünen-Provisorium auf die neu hergerichtete Südtribüne umziehen. Die Fertigstellung der Nordtribüne ist derzeit für etwa Ende Mai 2022 vorgesehen.

Von Anfang an klar war jedoch, dass für die Dauer der Arbeiten die neue Haupttribüne das entscheidende Kriterium ist: Die ersten Arbeiten an der Haupttribüne sollen laut Plan im September beginnen und im ersten Halbjahr 2022, als letzter Teil der Bauarbeiten, abgeschlossen sein. Ein früherer Start der Arbeiten ist in diesem Bereich aus verschiedenen Gründen nicht möglich: Auch wenn bereits die ersten Räume, gerade die VIP-Bereiche, ausgeräumt werden, ist ein Großteil des Gebäudes, die angeschlossene Geschäftsstelle und die Funktionsräume, noch in Betrieb. Hier müssen zunächst Provisorien geschaffen werden.

Mit den Abbrucharbeiten für die Haupttribüne wird Anfang Dezember 2020 begonnen. Ein früherer Beginn ist nicht möglich: Da im Gebäude Fledermäuse nisten, dürfen die Abbruch-Arbeiten nicht vorgezogen werden. Eine Bauzeitverkürzung ist somit hier nicht möglich. Ab März 2021 soll der Bau der neuen Tribüne an dieser Stelle starten.

Basierend auf einer Presseinformation des Eigenbetrieb Fußballstadion im Wildpark der Stadt Karlsruhe


Match
Center
- : -