Stadionneubau

Erste Teile des Dachs werden eingehoben

Stadionneubau

Nachdem in den vergangenen Wochen die ersten Y-Stützen hinter der neuen Osttribüne montiert wurden, werden nun die ersten Dachstreben des neuen Stadions im Wildpark montiert und Teile eingehoben.

Aus je zwei Teilen entsteht der erste Teil des statisch tragenden Systems des Stützwerks rund um das Stadion. Dabei sticht vor allem die Form der Y-Stützen heraus. Jede dieser 16,80 Meter hohen Stützen besteht dabei aus zwei Bauteilen, die erst vor Ort zusammen montiert werden. Später werden im gesamten Stadion in Summe 74 dieser Stützen verbaut sein. Auch der Zwischenraum zwischen den einzelnen Y-Stützen wird anschließend noch geschlossen, was wiederum für zusätzliche Stabilität sorgt. Die Y-Stützen nehmen später die Zug- und Druckkräfte aus der Hebelwirkung der frei auskragenden Dachkonstruktion auf.

Teile dieser Dachkonstruktion werden aktuell im Bereich der ehemaligen Hauptkasse vormontiert. In dieser Woche werden die ersten Teile eingehoben – wenn die Wetterverhältnisse mitspielen. Zwischenzeitlich wurden im Tribüneninneren auch die tragenden Stützen auf ihre spätere Aufgabe vorbereitet.

Teile der Dachkonstruktion werden vormontiert

Zwischen den Y-Stützen und der Rückseite des Stadionrangs sind die Arbeiter derzeit schon mit dem Bau der WC-Anlagen und Technik-Räume beschäftigt. Hier werden auf ein vorbereitetes Fundament die Außenwände gemauert. Diese Rohbauarbeiten direkt hinter der Osttribüne liegen bereits in den Endzügen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Stadionboulevards, also dem Bereich, in dem sich die Besucher des Stadions künftig zu ihren Plätzen bewegen können, werden derzeit erste Vorbereitungen für den Kiosk-Bau getroffen.

Der Fortschritt des Stadionneubaus kann in unserem Bautagebuch verfolgt werden.


Match
Center
- : -