Gegner im Detail: Der SV Darmstadt 98

Zweimal 4-4-2 im Duell

Vorberichte

Zu Teil 1 der Fusionswoche kommt der SV Darmstadt 98 in den BBBank Wildpark. Los geht die Partie am Samstagmittag um 13 Uhr. Alles Relevante rund um unseren kommenden Gegner, erfahrt ihr wie immer hier, bei "Gegner im Detail".

Zu Teil 1 der Fusionswoche kommt der SV Darmstadt 98 in den BBBank Wildpark. Los geht die Partie am Samstagmittag um 13 Uhr. Alles Relevante rund um unseren kommenden Gegner, erfahrt ihr wie immer hier, bei "Gegner im Detail".

Der Trainer:

Torsten Lieberknecht, der sein Team am liebsten in einer 4-4-2-Formation mit Doppelsechs spielen lässt, ist seit der Saison 2021/22 der hauptverantwortliche Übungsleiter beim SV Darmstadt 98. Der 49-Jährige machte bisher vor allem als Trainer von Eintracht Brauschweig auf sich aufmerksam, wo er zehn Jahre an der Seitenlinie stand und den Verein von der 3. Liga bis in die Bundesliga brachte. Nach einer weiteren Station in Duisburg landete der UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber dann im vergangenen Sommer bei den Lilien.

Der Spitzname:

Apropos Lilien. Das ist der Rufname der Spieler des SV Darmstadt 98. Das hat geschichtliche, aber auch „örtliche“ Gründe. Seit mehr als 100 Jahren ist die silberne Lilie, wie auch im Logo des Clubs, fester Bestandteil des Wappens der Stadt Darmstadt.

Die „Hauptakteure“:

Der SV stellt aktuell mit der kicker-Durchschnittsnote von 2,91 den besten Kader der gesamten 2. Fußball-Bundesliga. Im Vergleich: Wir stehen mit 3,34 auf Rang 5. Notenbester Akteur ist Baydon Manu, der bisher alle elf Spiele absolviert und dabei viermal getroffen hat. Topscorer unserer Gäste ist Tobias Kempe mit insgesamt neun Torbeteiligungen (drei Tore, sechs Assists).

Außerdem spielt mit Marvin Mehlem ein bekanntes Gesicht bei den „Lilien“. Der 25-jährige gebürtige Karlsruher verbrachte bei uns seine Jugendzeit und absolvierte bereits im Juli 2015 – mit gerade einmal 17 Jahren – sein erstes Zweitliga-Spiel im KSC-Trikot. Zur Saison 2017/18 wechselte er dann zum SVD. In der aktuellen Spielzeit stand er bisher in jeder Partie auf dem Feld.

Mit Matthias Bader steht ein weiterer Ex-KSCler im Lilien-Kader, von 2006 bis 2014 durchlief er die KSC GRENKE aKAdemie und schnürte anschließend vier Jahre für das Profiteam seine Schuhe. In zehn von elf Spielen spielte er auf der rechten Seite der 98er durch.

Die Bilanz:

27-mal traf der KSC bisher auf den SV Darmstadt 98. Die Bilanz spricht mit 15 Siegen bei sieben Remis und fünf Niederlagen für uns. Die 55:26-Torbilanz verspricht Spektakel! Aber wir wissen natürlich, dass der Blick in die Vergangenheit noch nie Punkte erspielt hat!


Match
Center
- : -