"Wir wollen die Saison positiv ausklingen lassen"

Vorberichte 13/14

Seit zehn Partien ist der KSC im heimischen Wildpark ungeschlagen. Diesen postiven Trend wollen die Badener auch im Spiel am Samstag (13.00 Uhr) gegen den 1. FC Union Berlin fortsetzen.

Von David Ruf
„Wir wollen unseren Zuschauern etwas bieten, unseren positiven Trend fortsetzen und nicht nachlassen“, sagte KSC-Cheftrainer Markus Kauczinski am Karfreitag. „Die Saison wollen wir natürlich positiv ausklingen lassen und in der Tabelle so weit nach oben kommen, wie es geht.“

Gegen den Club aus der Bundeshauptstadt erwartet der 44-jährige einen „beherzten Auftritt“ seiner Elf. Seit dem Hinspiel – damals holte der KSC beim torlosen Remis in Berlin einen Zähler – habe man sich weiterentwickelt. „Union hat damals gezeigt, warum sie aufsteigen wollen. Sie haben sehr ballsichere Akteure, damals konnten wir uns noch nicht wirklich mit ihnen messen“, so Kauczinski. „Spiele, wie das gegen Kaiserslautern haben aber gezeigt, dass wir uns entwickelt haben.“

Mit welcher taktischen Ausrichtung und welchem Personal der KSC ins Spiel gehen wird, wusste Kauczinski unterdessen noch nicht vorauszusagen. Sicher ist nur, dass der Coach seine Startelf ändern muss, da Jungbin Park aufgrund einer Gehirnerschütterung für etwa eine Woche pausieren muss. Der junge Südkoreaner war im Training unter der Woche mit Rechtsverteidiger Philipp Klingmann verhängnisvoll zusammengeprallt.

Für Park wird wohl Selcuk Alibaz in die Anfangsformation rücken. „Selcuk hat in der Rückrunde insgesamt nicht so agiert, wie wir es uns vorgestellt hatten. Er hat aber eine aufstrebende Tendenz und hat es in Bielefeld ordentlich gemacht“, so Kauczinski. „Ob es weitere Veränderungen gibt, hängt davon ab, wer es sich nach den Trainingsleistungen verdient hat, zu spielen.“


Match
Center
3:2