Der Vorbericht zu #KSCWIE

"Wir müssen weiter zulegen!"

Vorberichte

Das nächste Heimspiel steht vor der Tür! Am morgigen Freitagabend empfangen wir den SV Wehen Wiesbaden im BBBank Wildpark. Bevor am 20. Spieltag der Ball rollt, blicken wir mit unserem Cheftrainer Christian Eichner auf die blau-weiße Woche und das anstehende Zweitliga-Duell. 

Christian Eichner bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden.

Das Spiel 

Nach dem spektakulären 4:3-Auswärtssieg gegen den HSV war die Euphorie zum Wochenstart hoch. Schließlich mussten die Fans 32 Jahre lang auf einen Sieg im Volksparkstadion warten! Allen Gefühlsräuschen zum Trotz brachte uns dieser Sieg aber auch „nur“ drei Punkte. Dafür sind unsere Blau-Weißen inzwischen seit sieben Ligaspielen ungeschlagen. Das letzte Mal, dass der KSC so eine Serie hinlegte, war zum Rückrundenstart der Saison 2020/21. Damals blieben wir sogar acht Spiele in Folge ohne Niederlage. 

Mit dem SV Wehen Wiesbaden kommt nun morgen eine Mannschaft in die Fächerstadt, gegen die unser KSC in der Hinrunde Punkte ließ. In einer chancenarmen Partie mussten wir uns in der hessischen Landeshauptstadt mit 1:0 geschlagen geben. „Kaucze hat es geschafft, eine Einheit zu formen, die jede Woche jede Mannschaft der Liga schlagen kann“, warnt Eichner dabei vor den Rot-Schwarzen. Unser Mann an der Seitenlinie führt seine Analyse weiter aus: „Sie kassierten die drittwenigsten Gegentore. Das ist in dieser Liga ein absolutes Qualitätsmerkmal.“  

Für seine eigene Mannschaft formuliert der ehemalige Außenverteidiger eine klare Zielsetzung für die weitere Rückrunde. Damit sich unser KSC konstant weiterentwickelt und die Ungeschlagen-Serie noch möglichst lange aufrechterhält, gilt: „Wir müssen weiter zulegen und dorthin kommen, dass wir Spiele auch mal 1:0 gewinnen!“ 

Wer sich das Flutlichtspiel morgen nicht entgehen lassen möchte, kann sich noch bis zum Anpfiff online oder an der Tageskasse ein Ticket sichern. Bisher haben sich 18.500 Fans ihre Karte gesichert, also kommt alle „naus“ gegen Wehen Wiesbaden! 

Personal 

Im Vergleich zur Vorwoche können wir uns über einen Rückkehrer freuen! Unser Kapitän Jerôme Gondorf wird morgen nach überstandenen Knieproblemen wieder im blau-weißen Aufgebot stehen. Weiterhin verzichten müssen wir allerdings auf Daniel O’Shaughnessy, Tim Rossmann (beide Hüfte), Efe-Kaan Sihlaroglu (Kreuzband), Eren Öztürk (Knie) und Lars Stindl (Wade). 

Beim Team von Markus Kauczinski fallen für morgen ebenfalls einige Akteure aus. Neben Martin Angha (Wade), Keanan Bennets (Oberschenkel) und Antonio Jonjic (Grippe) muss der ehemalige KSC-Coach definitiv auch auf John Iredale verzichten, der mit Australien im Viertelfinale des Asien-Cups steht. Fragezeichen stehen indes noch hinter den Einsatzchancen von Amar Catic, Gino Fechner und Robin Heußer, die in den letzten Tagen erkrankt fehlten.  

Die Lage in Liga 2 

Nach dem Sonntag ist vor dem Freitag! Diese Regel trifft für die bisherigen KSC-Spiele der Rückrunde vollends zu. Nach dem Heimspiel am Freitagabend gegen Osnabrück und dem Sonntagssieg in Hamburg geht es für unsere Blau-Weißen nun wieder freitags an die Arbeit. Zeitgleich gastiert Holstein Kiel beim 1. FC Magdeburg (13.).  

Einen Tag später steigen zur Mittagszeit drei Partien, bei denen zweimal direkte Tabellennachbarn aufeinandertreffen. Im Spiel Schalke 04 (15.) – Eintracht Braunschweig (16.) wollen beiden Mannschaften einen Schritt aus der Abstiegszone machen, wohingegen im Duell St. Pauli (1.) – Fürth (2.) der Aufstieg angepeilt wird. Des Weiteren empfängt ab 13:00 Uhr der 1. FC Nürnberg (9.) im Max-Morlock-Stadion Schlusslicht Osnabrück (18.).  

Bevor am Sonntag dann noch die Spiele zwischen Paderborn (7.) – Düsseldorf (5.), Hannover (6.) – Rostock (16.) und Elversberg (12.) – Kaiserslautern (14.) ausgetragen werden, kämpfen am Samstagabend im Topspiel noch unsere Freunde von Hertha BSC (10.) zu Hause gegen den Hamburger SV (4.) um Punkte.


Match
Center
- : -