Vorzeitige Bescherung dank KSC

Profis

Acht KSC Profis nebst Trainerstab und Pressesprecher überbrachten Geschenke an die erkrankten Kinder und Jugendliche der Kinderkrebsstation des Klinikums.

Mit einem Schlag füllte sich der Gang auf der Station Regenbogen als das KSC-Team am 17. Dezember zum vorweihnachtlichen Besuch auf der Station vorbeikam. Gleich acht Spieler nebst Trainerstab und Pressesprecher hatten sich am frühen Nachmittag vom Wildparkstadion ins Klinikum auf den Weg gemacht.

Vorort bereiteten die erkrankten Kinder, Therapeuten sowie das Stationsteam dem Cheftrainer Markus Kauczinski, Torwarttrainer Kai Rabe, Pressesprecher Jörg Bock sowie den Spielern Dirk Orlishausen, Dominic Peitz, Jan Mauersberger, Martin Stoll, Daniel Gordon, René Vollath, Sebastian Schiek und Koen van der Biezen einen lautstarken und gebührenden Empfang.

Mit im Gepäck hatten die KSC Profis neben Autogrammkarten viele vorweihnachtliche Geschenke. Mit Hilfe des FUoKK und des Stationsteams hatten die Sportler vorab die Weihnachtswünsche der jungen Patienten in Erfahrung gebracht und betätigten sich nun als Überbringer. "Wir sind sehr froh, dass wir alle Kinder glücklich machen und jedes Geschenk besorgen konnten", so Orlishausen gegenüber ksc.de. So wechselten Lego Spielzeug, CD´s, Eintrittskarten, Geschenkgutscheine, Computerspiele und Fanartikel den Besitzer. Groß im Rennen waren in diesem Jahr vor allem Gutscheine.

Für die erkrankten Kinder und ihre Eltern, die teilweise auch die Weihnachtszeit in der Klinik verbringen müssen, sorgte der Nachmittag mit der vorzeitigen Bescherung für viel Kurzweil. Gemeinsam mit den Spielern wurde gesungen und musiziert. Aber auch fußballerisches „Fachsimpeln“ war angesagt. So nutzten die Kinder die Chance zum direkten Austausch mit den Profis. "Es ist unvorstellbar, was die Kinder durchmachen müssen", sagte Orlishausen anschließend.

Markus Kauczinski zeigte sich beeindruckt, wie die Kinder und Eltern die Erkrankung gemeinsam meistern. „ Es ist bewundernswert, mit wie viel Stärke sich die Kinder ihrer Erkrankung stellen“, so der Trainer. Auch den Einsatz der Mitarbeiter hob Kapitän Orlishausen anerkennend hervor. „Ich bewundere das persönliche Engagement und den Einsatz der Ärzte und Pflegekräfte“, so der KSC-Keeper.

Gudrun Schütte, Vorsitzende des FUoKK e.V., unterstütze die Spieler tatkräftig bei der Ge-schenkübergabe. „ Ich freue mich, dass die KSC Spieler die erkrankten Kinder seit so vielen Jahren regelmäßig in der Vorweihnachtszeit mit Geschenken überraschen, um sie etwas vom mitunter tristen Krankenhausalltag abzulenken.“

Zu den Bildern des heutigen Besuchs geht es hier.


Match
Center
3:2