Gegner im Detail: Der SV Darmstadt 98

Vier Erfolgsgaranten der Lilien

Vorberichte

Trotz aller Ausgeglichenheit der 2. Fußball-Bundesliga ist der Rang an der Tabellenspitze in festen Händen: Der SV Darmstadt 98 grüßt seit dem 12. Spieltag vom Platz an der Sonne im deutschen Fußball-Unterhaus. Bei „Gegner im Detail“ blicken wir auf ein paar Erfolgsgaranten der Lilien.

Youngster in der Defensive

Ausgerechnet seit unserem Hinspiel-Duell im BBBank Wildpark (1:2 nach 1:0-Führung) sind die Lilien Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga. Und spätestens seit dem 21. Spieltag gehört ein gewisser Clemens Riedel zum Stammpersonal der hessischen Fußballer. Der 19-jährige Abwehrspieler übernimmt dabei den einen Innenverteidiger-Part in der Dreier- bzw. Fünferkette. Er verdrängte unter anderem Lilien-Publikumsliebling Thomas Isherwood auf die Bank. Seine Stärken dabei: eine intensive Zweikampfführung und eine starke Spieleröffnung.

An der Seite von Routinier Christoph Zimmermann und abwechselnd Isherwood oder Jannik Müller spielt auch Riedel sehr abgeklärt. Mittlerweile haben die Lilien sogar ein Überangebot an Defensivkräften, denn auch Patric Pfeiffer ist wieder fit. Dennoch stand Riedel seit sieben Spielen stets in der Startformation – eine durchaus beachtliche Quote für einen 19-Jährigen!

Mit 32 neu erfunden

Ein weiterer Erfolgsgarant fehlte den Darmstädtern in den letzten zwei Spielen. Die Rede ist von Kapitän Fabian Holland. Der 32-Jährige, eigentlich Linksverteidiger in der Viererkette, beackert mittlerweile die Position direkt vor der Abwehr. Dort beweist er nicht nur seine hohe Einsatzbereitschaft, sondern kann sowohl seine Zweikampfstärke als auch seine gute Spieleröffnung zur Geltung bringen. Ob der Lilien-Captain diese Attribute am Freitag zeigen kann, bleibt jedoch abzuwarten. Nach einer Gelbsperre musste er zuletzt gegen Düsseldorf (0:1-Niederlage) wegen einer Entzündung passen.

Die Philharmonie

Was beim SV Darmstadt 98 auffällt: Trotz langer Tabellenführung gibt es nicht den einen alles überragenden Topscorer im Kader. Phillip Tietz (8 Tore/3 Assists) und Tobias Kempe (3 Tore/8 Assists) führen dieses Ranking intern an. Zum Vergleich: Marvin Wanitzek hat mit 10 Toren und 11 Assists zehn Scorerpunkte mehr gesammelt.

Wir wollen aber den Lilien-Stürmern keine Gefährlichkeit absprechen, bitte nicht falsch verstehen. Eher im Gegenteil! Besondere Harmonie gibt es dort seit dem Winter 22/23 bei Philipp Tietz und Winterneuzugang Filip Stojilkovic. Von der Hessenschau wurden die beiden liebevoll mit „Philharmonie“ oder „Filharmonie“ beschrieben, da sie sich wohl auch außerhalb der grünen Rasenfläche sehr gut verstehen.

Seit Neuzugang Stojilkovic zum Stammpersonal gehört, agiert Stürmer Tietz eher auf der Zehnerposition. Die angesprochene Harmonie spiegelt sich auch in der Gefährlichkeit wider. Beispielsweise legte Tietz gegen Kaiserslautern das Tor seines Sturmpartners direkt auf. Auf diese Philharmonie gilt es also heute Abend ordentlich aufzupassen!


Match
Center
0:1