Unbekümmert zum Tabellenführer

Vorberichte 13/14

Die 40-Punkte-Marke ist geknackt, das Saisonziel des KSC erreicht. Entsprechend gelöst kann das Team von Markus Kauczinski die beiden anstehenden Aufgaben beim 1. FC Köln (Mittwoch, 17.30 Uhr / RheinEnergieStadion) und gegen den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 13.00 Uhr / Wildparkstadion) angehen. „Wir können unbekümmert nach Köln fahren“, sagte Kauczinski am Dienstag.

Von David Ruf
In der Domstadt und drei Tage später im Wildpark erwartet die Karlsruher jeweils ein volles Stadion. „Es ist schön für uns, ein volles Haus hat man gerne. Das sind zwei schöne Spiele, auf die wir uns freuen können“, so Kauczinski.

Trotz des erreichten Saisonziels wolle sein Team natürlich nicht zum Punktelieferanten werden. „Wir wollen auch in Köln etwas mitnehmen durch eine konsequente und leidenschaftliche Spielweise.“ Dass seine Mannschaft in der Lage sei, auch auswärts für Überraschungen zu sorgen, habe sie bewiesen, so Kauczinski, der als Beispiele die Auftritte beim FC St. Pauli und das Hinspiel in Kaiserslautern aufzählte.

Seine Startelf wird Kauczinski auch in Köln wieder ändern müssen, da Linksverteidiger Dennis Kempe aufgrund einer Zerrung der Oberschenkel-Muskulatur definitiv ausfallen wird. Kempe war aufgrund dieser Verletzung bereits in der Halbzeit des Heimspiels gegen Aue ausgewechselt und im zweiten Durchgang durch Kai Schwertfeger ersetzt worden. Schwertfeger dürfte die Nase auch für das Spiel am Mittwoch vorne haben, Michael Vitzthum rückt aber zumindest wieder in den Kader.

Erst kurzfristig entschieden werden soll laut Kauczinski, ob erneut Manuel Gulde in der Innenverteidigung als Nebenmann von Jan Mauersberger ran darf oder Daniel Gordon wieder den Vorzug erhält. „Manuel hat ein gutes Spiel gemacht, dennoch ist beides möglich“, so der 44-jährige. „Ich kann mich auf beide Spieler verlassen.“ Ausschlaggebend wird vor allem die Ausrichtung der Kölner im Angriff sein.


Match
Center
- : -