Trainer-Fortbildung mir Marcel Lucassen

aKAdemie

Am Mittwoch, den 05.11.2014, stand für alle Trainer des KSC-Talentteams eine Fortbildung mit Marcel Lucassen, Technik- und Taktik-Trainer beim DFB, auf dem Programm. Auch der DFB-U17-Trainer Christian Wück und Verbandssportlehrer Rainer Scharinger - beide früher als Spieler bzw. Spieler und Trainer im Wildpark aktiv - nahmen an der Maßnahme teil.

Nach einer kurzen Begrüßung im Presseraum des KSC durch den Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Edmund Becker, stieg der Referent direkt mit einer Einführung zum Thema „Individuelles Training und Coaching innerhalb der Entwicklung des Teamspielstils“ ein.
Auf kurzweilige Art und Weise und anhand von mehreren Videobeispielen präsentierte Lucassen einige grundlegende Ansätze zur Analyse des Fußballs, bei der seiner Meinung nach eine universale und objektive „Fußballsprache“ von großer Bedeutung ist.

Auf die zwei Komponenten „Spielverständnis“  und „technische Ausführung“  ging der DFB-Trainer nicht nur im theoretischen Teil des Abends, sondern auch in der anschließenden Praxiseinheit, die mit KSC-Nachwuchsspielern durchgeführt wurde, ein.

Auch auf dem Platz demonstrierte Lucassen, an welchen Aspekten ein Trainer im Bereich des Individualtrainings ansetzen kann und wie detailreich sich die tägliche Trainingsarbeit infolgedessen darstellt. Die „Horizonterweiterung“ aller am Abend Beteiligten hatte der DFB-Trainer zu Beginn der Fortbildung als sein Ziel ausgegeben. Dieses wurde aufgrund der vielseitigen und interessanten Einblicke, die Lucassen aufzeigte, erreicht. Während des gesamten Abends war ein Film-Team des DFB vor Ort, welche die gesamte Einheit filmte.


Match
Center