Derby am Mittwochabend

Traditionsduell im bfv-Rothaus-Pokal: KSC will gegen Mannheim ins Finale einziehen

Vorberichte von David Ruf

Im Halbfinale des bfv-Rothaus-Pokals kommt es am Mittwoch (17.30 Uhr) zu einem nordbadischen Derby. Dabei möchte der KSC vor heimischem Publikum im Wildpark gegen den Regionalligisten SV Waldhof Mannheim den Finaleinzug klarmachen.

„Es ist schön, dass es solche Spiele gibt. Wir haben tolle Rahmenbedingungen und freuen uns alle auf diese Partie“, sagte KSC-Cheftrainer Alois Schwartz bei der Pressekonferenz in den Räumlichkeiten des KSC-Partnerhotels Achat Plaza. „Die Vorfreude ist riesig“, unterstrich auch Marco Thiede. „Für uns als Mannschaft ist dieses Derby eine Riesensache.“

Der Pokal ist eine schöne Geschichte, gute Rahmenbedinungen, die Hütte ist voll. Da freuen wir uns drauf.

Alois Schwartz

Die Partie gehe man hochkonzentriert und mit einer ganz normalen Vorbereitung auf ein Pflichtspiel an, sagte KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer, der die Mannheimer am Samstag bei deren 1:0-Erfolg in Offenbach selbst unter die Lupe genommen hatte. „Sie haben dort ein gutes Spiel gemacht und sind keinesfalls zu unterschätzen.“

Neben dem anvisierten Finaleinzug steht für den KSC aber in der 3. Liga auch der Kampf um Platz drei im Fokus. Die nächste Liga-Partie findet am Montagabend beim FSV Zwickau statt, so dass es mit der erhöhten Belastung darum gehen werde, die „richtige Balance zu finden, um Kräfte zu schonen“, so Schwartz. Wie viele Wechsel es am Mittwoch in der Startformation geben werde, wollte der 51-Jährige indes noch nicht verraten. Ein Wechsel auf der Torwartposition von Benjamin Uphoff zu Dirk Orlishausen sei aber ausdrücklich möglich.

Nicht mitwirken kann Matthias Bader, nachdem er das Feld am Sonntag im Spiel gegen Hansa Rostock aufgrund einer Innenbandverletzung vorzeitig verlassen musste. Zuschauen muss auch Marc Lorenz, der in der Viertelfinal-Partie beim FC Nöttingen die Rote Karte gesehen hatte und für das Halbfinale gesperrt ist.

Mehr als 12.000 Tickets sind für die Partie bereits abgesetzt, mit den eigenen Fans im Rücken und der Fortsetzung der zuletzt so tollen Unterstützung wollen die Blau-Weißen ins Finale einziehen. „Einen großen Dank an die Fans“ sprachen dann auch Schwartz und Thiede aus, insbesondere für die Unterstützung in Magdeburg und gegen Rostock. „Es ist einfach toll, wie die Fans das annehmen“, so Schwartz.


Match
Center
- : -