Spielbericht

Torloses Remis: KSC punktet in Jena

Spielberichte von David Ruf

Der KSC hat sich am Samstagnachmittag beim FC Carl Zeiss Jena in einer torlosen Partie einen Zähler erkämpft. Damit blieben die Blau-Weißen zum achten Mal in Folge ungeschlagen.

KSC-Cheftrainer Alois Schwartz nahm, wie bereits am Donnerstag angekündigt, nur eine Änderung in der Anfangsformation vor: Kapitän Kai Bülow kam erstmals nach seiner Schambeinverletzung wieder zu einem Einsatz von Beginn an, er ersetzte den gelb-gesperrten Marcel Mehlem.

Jena startet besser
Vor rund 4.478 Zuschauern auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld erwischten die Hausherren bei winterlichen Temperaturen den besseren Start und erspielten sich in der Anfangsviertelstunde einige Chancen. Nach Daniel Gordons Fehlpass schoss René Eckardt in der 3. Minute noch links am KSC-Tor vorbei, sechs Minuten später musste Uphoff aber erstmals eingreifen. Gegen Marius Grösch war der Keeper aber aus kurzer Distanz zur Stelle. Kurz darauf konnte sich Timmy Thiele gegen David Pisot durchsetzen, nach Uphoffs Parade landete der Ball bei Florian Brügmann, an dessen Flanke der frühere KSC-Jugendspieler Julian Günther-Schmidt nur haarscharf vorbeiflog (15.).

Bei den Gästen passierte in der Offensive zunächst nichts Entscheidendes und so mussten die etwa 700 mitgereisten Fans bis zur 29. Minute warten, ehe es erstmals etwas gefährlich wurde. Anton Fink konnte den Ball nach dem Fehlpass von Jan Löhmannsröben erlaufen, sein Schuss wurde dann aber im Strafraum geblockt (29.). Wenig zwingend waren auf der Gegenseite auch die Schüsse von Löhmannsröben und Günther-Schmidt, die beide über das KSC-Tor flogen. In der 38. Minute kam der KSC noch einmal nach vorne, Fink legte für den an der Strafraumgrenze freistehenden Marvin Wanitzek auf, doch dessen Schlenzer ging ebenfalls über den Kasten. Torlos ging es für beide Mannschaften in die Pause.

Beide Mannschaften starteten personell unverändert in den zweiten Durchgang, den der KSC insgesamt ausgeglichener gestalten konnte. Auch in der Offensive kam die Schwartz-Elf jetzt zu gefährlichen Möglichkeiten. Schleusener setzte den Ball nach Wanitzeks Eckstoß nur knapp am linken Pfosten vorbei (50.) und auch bei Finks Möglichkeit fehlte nicht viel zum Torerfolg. Die Kugel wurde allerdings noch abgefälscht und rollte deshalb knapp rechts am Kasten vorbei (59.). Zudem scheiterte Camoglu in der 67. Minute mit seinem Schuss aus halbrechter Position an Schlussmann Raphael Koczor.

Chancen auf beiden Seiten
Als die Kugel dann in der 69. Minute im Netz der Gastgeber zappelte, entschied Schiedsrichter Bastian Börner auf Abseitsstellung von Schleusener, der den Ball nach Wanitzeks Freistoß über die Linie gedrückt hatte. Nur wenige Sekunden später musste Uphoff gegen Thiele klären, den Nachschuss setzte der freistehende Manfred Starke aus elf Metern über das Tor (70.).

In der Schlussphase passierte vor beiden Toren nicht mehr viel, so dass es am Ende beim torlosen Remis blieb.

Für den KSC steht in diesem Jahr noch ein Pflichtspiel auf dem Programm: Am Freitag gastiert man zum Rückrundenauftakt beim VfL Osnabrück. Anpfiff im Stadion an der Bremer Brücke ist um 19.00 Uhr.

Nicht mit von der Partie sein wird Rechtsverteidiger Matthias Bader, der heute seine fünfte gelbe Karte gesehen hat.


Das Spiel im Stenogramm:


FC Carl Zeiss Jena: Koczor - Brügmann, Slamar, Gerlach, Kühne (69. Bock) - Grösch, Löhmannsröben - Eckardt, Starke (74. Wolfram), Thiele (84. Sucsuz) - Günther-Schmidt. Bank: Coppens, Krahnert, Mauer, Dietz. Trainer: Mark Zimmermann.

Karlsruher SC: Uphoff - Bader, Gordon, Pisot, Föhrenbach – Camoglu (77. Thiede), Bülow, Wanitzek, Muslija – Fink (90. Luibrand), Schleusener. Bank: Orlishausen, Stoll, Lorenz, Vujinovic, Stroh-Engel. Trainer: Alois Schwartz.

Tore:Fehlanzeige

Gelbe Karten:Löhmannsröben (6.), Kühne (68.), Starke (73.), Brügmann (76.) - Bader (81.)

Schiedsrichter: Bastian Börner (Dortmund)

Zuschauer: 4.478


Match
Center
- : -