Topfacts zum Spiel bei Dynamo Dresden

Profis

Für das Spiel des KSC bei Dynamo Dresden (Sonntag, 13.30 Uhr / Glücksgas-Stadion) gibt es so etwas wie eine Torgarantie. Noch nie trennten sich beide Teams 0:0. Weitere interessante statistische Daten gibt es in unseren Topfacts.

Zuhause konnte Dresden in 3 Zweitligaspielen gegen den KSC 2 Siege einfahren (1 Niederlage). Auf Zweitligaebene waren das allerdings die einzigen beiden Siege der Sachsen gegen den KSC (1 Remis, 4 Niederlagen).

Torgarantie? In den 16 Pflichtspiel - Duellen beider Teams fielen stolze 50 Tore, das macht einen Schnitt von über 3 Toren pro Spiel. Ein 0-0 gab es noch nie.

Auch in der vergangenen Saison hatte Dynamo nach 31 Spielen 31 Punkte und belegte den 16. Platz. Am Ende sicherte sich Dresden in der Relegation gegen Osnabrück den Klassenerhalt (0-1 A, 2-0 H).

Lediglich 29 Gegentore nach 31 Spielen kassierte der KSC im Unterhaus nie zuvor. Vereinsrekord für eine komplette Saison sind 41 (Meistersaison 2006/07).

Dynamo gewann nur 1 der letzten 15 Zweitliga-Spiele (9 Remis, 5 Niederlagen). Doch zuhause besteht Hoffnung, denn dort verlor die Janssen -Elf nur 1 der letzten 12 Partien (4 Siege, 7 Remis) – am 22. Spieltag beim 1-2 gegen den FC St. Pauli.

Der KSC ist seit 4 Partien ungeschlagen (2 Siege, 2 Remis). Gegen keinen der noch ausstehenden Gegner hat Karlsruhe in der Hinrunde verloren (2 Siege, 1 Remis).

Der KSC präsentierte sich in der Fremde zuletzt harmlos und blieb in 4 der letzten 5 Gastspiele ohne eigenen Treffer. Zudem holte das Team vom Wildpark im Jahr 2014 auswärts nur 5 von 18 möglichen Zählern (1 S, 2 U, 3 N).

Ligaweit gab kein Team so wenig Torschüsse ab (318) und ließ so viele Torschüsse zu (515) wie der KSC. Dem gegenüber steht die zweitbeste Chancenverwertung (16%) und der drittbeste Torwart (Dirk Orlishausen hielt 77.2% aller Schüsse).

Dresden gegen Karlsruhe, das ist aktuell auch ein Bruderduell: Dennis Kempe (KSC) trifft auf seinen jüngeren Bruder Tobias (Dynamo). Dieses Bruderduell gab es auf dem Platz bereits 2-mal im Unterhaus, beide Male siegte Dennis.

Daniel Gordon fehlt dem KSC auf Grund einer Gelbsperre. In seinen 28 Ligapartien in dieser Saison stand der jamaikanische Nationalspieler immer in der Startelf.


Match
Center
3:2