Topfacts zum Derby in Kaiserslautern

Profis

Am Samstag steigt im Fritz-Walter-Stadion das Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC. Vorab gibt es hier wie immer die Topfacts zum Spiel.

Der FCK verlor gegen den KSC nur 1 der letzten 16 Pflichtspiele (4 Siege, 11 Remis). Im August 2006 unterlagen die Pfälzer in Karlsruhe im 1. Zweitligaduell beider Teams mit 0:2.

Zu Hause sind die Roten Teufel gegen den KSC seit 7 Spielen ungeschlagen, konnten allerdings auch nur 1 Partie gewinnen (6 Remis). Die letzte Heimniederlage gegen Karlsruhe gab es vor fast 22 Jahren, am 24.10.1992 im Oberhaus mit 2-3.

Den Pfälzern gelangen zuletzt 6 Heimsiege in Serie (in den letzten 10 Ligapartien zuhause gab es 7 Siege und 3 Remis). Eine längere derartige Siegesserie gab es für die Pfälzer zuletzt von April bis Oktober 2008 mit 9 Heimsiegen in Folge.

Kaiserslautern erzielte in den letzten 17 Ligaspielen jeweils mindestens 1 Tor (insgesamt: 31) - die aktuell längste Serie der Liga. Zuletzt kein Treffer glückte dem FCK am 17. März 2014 beim 0:0 gegen den 1. FC Köln.

Mit 54.5% weist der 1. FC Kaiserslautern eine überragende Zweikampfquote auf - Ligatopwert. In 7 der 8 Saisonspiele gewann der FCK mehr Duelle als der Gegner. Zudem haben die Pfälzer auch mit 78.4% die höchste Passgenauigkeit in Liga 2.

10 der letzten 16 Zweitliga-Gegentore des KSC fielen nach einem ruhenden Ball, u.a. auch das 0:1 am letzten Spieltag gegen Ingolstadt.

Alexander Ring erzielte gegen Nürnberg im 3. Ligaspiel in Folge ein Tor für die Pfälzer und führt mit 4 Toren gemeinsam mit Kapitän Srdjan Lakic die interne Torjägerliste an.

Reinhold Yabo war an 5 der letzten 7 Treffer des KSC direkt beteiligt (4 Tore, 1 Assist).

Dominic Peitz ist bereits nach 8 Spieltagen mit 4 Gelben Karten von einer Sperre bedroht. Auch in der vergangenen Saison war der KSC-Mittelfeldspieler mit 14 Verwarnungen zusammen mit St. Paulis Christopher Buchtmann Rekordsünder.

Kaiserslauterns Vorstandvorsitzender Stefan Kuntz und Karlsruhes Sportdirektor Jens Todt wurden gemeinsam mit Deutschland 1996 Europameister. Außerdem war Kuntz von Sommer 2000 bis Herbst 2002 Trainer beim KSC.


Match
Center
- : -