Mit Eigengewächs Pinto Pedrosa

Sieben-Tore-Spektakel zum Auftakt

Profis

Am vergangenen Sonntag startete die deutsche U19-Nationalmannschaft rund um Rafael Pinto Pedrosa mit einem 4:3-Auftaktsieg gegen Dänemark in die Europameisterschaft.

Rafael Pinto Pedrosa im Spiel

Mit dem Sieg zum Auftakt hat die deutsche U19-Nationalmannschaft den ersten wichtigen Schritt in Richtung Halbfinale gemacht. Das Team von Christian Wörns konnte sich im Central Park in Denbighshire gegen die dänische Auswahl knapp mit 4:3 durchsetzen. Ein verwandelter Foulelfmeter von Kapitän Francis Onyeka (5.) brachte die deutschen Junioren früh auf Kurs. Durch ein Eigentor des dänischen Verteidigers Gustav Schjött (15.) und einem Hammer aus der zweiten Reihe von Otto Stange (32.) wurden die Weichen früh auf Sieg gestellt. Doch noch vor der Halbzeitpause schlug unser Nachbar aus dem Norden zurück. Ein Foulelfmeter, den Olti Hyseni verwandelte (39.) brachte den ersten dänischen Treffer vor der Halbzeitpause. Deutlich verbesserte Dänen gestalteten das Spielgeschehen im zweiten Durchgang ausgeglichener und erzielten nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer zum 3:2. In der 60. Spielminuten stellte der auffällige Stange den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her und erhöhte vom Punkt auf 4:2. Dänemarks Göthler sorgte mit seinem Treffer zum 4:3 für erneute Spannung (72.). In der Schlussphase rannte die dänische U19 das deutsche Tor an, fand gegen den deutschen Abwehrblock um Rafael Pinto Pedrosa jedoch kein Durchkommen.

 

Pinto Pedrosa im Fokus

Der Karlsruher Rechtsverteidiger etablierte sich bereits bei den Qualifikationsspielen zum absoluten Stammspieler unter Wörns und bekleidete auch zum EM-Auftakt die rechte Defensivseite über die vollen 90 Minuten. Unser Eigengewächs zeigte sich nach der Partie zufrieden und lobte die Leistung des Teams: „Ein Auftaktsieg ist immer von besonderer Bedeutung. So startet man mit einem sehr guten Gefühl in ein Turnier. Und das hatte ich während des gesamten Spiels auch auf dem Platz. Wir haben verdient gewonnen. Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben."

Am Mittwoch, den 01.07. um 21 Uhr steht für die Elf von Christian Wörns das zweite Gruppenspiel an, wenn es gegen Gastgeber Wales im Racecourse Ground in Wrexham geht. 


Match
Center