2. Spieltag: FC Astoria Walldorf II - Karlsruher SC II 0:1 (0:0)

Oberliga-Team feiert ersten Saisonsieg gegen Walldorf II

KSC II von Jasmina Klein

Im ersten Auswärtsspiel der Saison gegen die U23 des FC Astoria Walldorf ging die zweite Mannschaft des KSC am Samstag als Sieger vom Platz: Durch das Tor von Kevin Traoré gewannen die Blau-Weißen das Duell mit 1:0. 

In der Anfangsphase der Partie des zweiten Spieltages hatten zunächst die Gastgeber die stärkeren Szenen vorzuweisen, beispielsweise ging ein Schuss in der 20. Minute nach einem abgewehrten Eckball über das Tor von Sebastian Gessl hinweg. Die Karlsruher erarbeiten sich ihre erste größere Chance dann aber direkt zwei Minuten später: Nach einer Flanke von Michael Reith beförderte Christoph Batke den Ball mit dem Kopf jedoch knapp über die Latte ins Toraus.
Für eine weitere nennenswerte Szene der Badener in der ersten Halbzeit sorgte danach noch Marcel Mehlem (28. Minute), der den Ball aus spitzem Winkel aber ebenfalls knapp am Tor vorbeischoss.

Auch nach der Pause gab es für die Karlsruher immer wieder Möglichkeiten in Führung zu gehen. Beinahe soweit wäre es in der 72. Minute gewesen: Marcel Mehlem bediente im Zentrum Valentino Vujinovic, der den Ball daraufhin über die Linie drücken wollte. Ein Abwehrspieler von Walldorf II klärte jedoch noch in letzter Sekunde auf der Linie.
Zwei Minuten später spielte dann Kai Kleinert in einer Konteraktion seinem Teamkollegen Vujinovic im Zentrum frei, der Schuss des 18–jährigen aus zwölf Metern Entfernung konnte der Walldorfer Torwart allerdings gerade noch abwehren.  
Das entscheidende Tor fiel schließlich erst in der 85. Minute: Nach einer Flanke von Ridje Sprich kam der kurz zuvor eingewechselte Kevin Traoré zu seinem ersten Ballkontakt und sorgte daraufhin per Kopfball für den Führungstreffer und gleichzeitig auch den ersten Sieg der Blau-Weißen in dieser Saison.

Co-Trainer Balligh Karrouchy lobte nach diesem ersten Auswärts-Erfolg vor allem die Vorstellung des Teams in der zweiten Halbzeit: „Nach anfänglichen Zugriffsproblemen haben wir im weiteren Verlauf immer besser ins Spiel gefunden. Zur zweiten Halbzeit haben wir etwas umgestellt, waren dann auch dominanter und hatten die häufigeren und besseren Möglichkeiten, sodass der Sieg unterm Strich definitiv verdient ist.“
Zum nächsten Heimspiel am 23. August 2017 empfängt die Karlsruher Mannschaft den SV Spielberg.

KSC II: Gessl, Stosik, Velic, Buchta, Fahrenholz, Kleinert, Mehlem, Reith (76. Sprich), Veith (84. Traoré), Vochater, Batke (41. Vujinovic, 89. Karaahmet)


Match
Center
1:1