Neue Corona-Verordnung: KSC kann 1.200 Fans im Wildpark empfangen

Profis

Der Karlsruher SC kann zum Heimspiel gegen den VfL Bochum (27.09.2020, 13.30 Uhr, Wildparkstadion) 1.200 Zuschauer im Wildparkstadion empfangen. Möglich macht das der „Testbetrieb mit Zuschauern unter Corona-Bedingungen“ sowie ein überarbeitetes Hygienekonzept des KSC.

Vergangene Woche haben sich die Chefs der Staatskanzleien der Länder auf eine Empfehlung zum sogenannten „sechswöchigen Testbetrieb mit Zuschauern unter Corona-Bedingungen“ geeinigt. Die Grenze für die Teilzulassung von Zuschauern, die auch für andere Sportarten gilt, liegt in Baden-Württemberg jeweils bei maximal 20 Prozent der Stadion-Kapazität und wurde kürzlich auch von der entsprechenden Landesregierung verabschiedet.

Dem KSC stehen aufgrund des Stadionneubaus aktuell die alte Haupttribüne sowie die provisorische Nordtribüne zur Verfügung. Letztere wird im Zuge des Hygienekonzepts, welches eng mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt abgestimmt wurde, von einer Stehplatz- in eine Sitzplatztribüne ohne bauliche Veränderung umgenutzt, einzelne Bereiche auf den Stufen entsprechend als Sitzplätze gekennzeichnet.

Insgesamt stehen am Sonntag unter Einhaltung der Mindestabstände und aufgrund der infrastrukturellen Gegebenheiten 1.200 Plätze zur Verfügung. Auf der Haupttribüne finden rund zwei Drittel der Fans Platz: Jede zweite Reihe kann dort besetzt werden, zudem wird zwischen den jeweils einzeln besetzten Plätzen für den Mindestabstand gesorgt. Auf der provisorischen Nordtribüne werden für das restliche Drittel Abschnitte auf den Stufen als Sitzplätze gekennzeichnet.

Weiterhin gilt auf dem gesamten Stadiongelände Maskenpflicht vom Eintritt bis zum Erreichen des Sitzplatzes. Für Zuschauer ist ausschließlich der Eingang „Germania“ geöffnet, zum Parken steht der Birkenparkplatz zur Verfügung. Das Stadion öffnet 90 Minuten vor Anpfiff um 12.00 Uhr. Wir bitten um eine frühzeitige Anreise, da aufgrund der notwendigen Kontrollen und der Einhaltung der Mindestabstände mit Verzögerungen beim Einlass zu rechnen ist.

Dieses Konzept ist gleichzeitig auch als Testlauf für die weiteren Spiele geplant, so dass die Organisation überprüft und gegebenenfalls verbessert werden kann. Daher gilt diese Planung vorerst nur für das kommende Heimspiel gegen den VfL Bochum. „Wir bitten alle unsere Fans und Unterstützer um Verständnis für die aktuelle Situation, Einschränkungen und die damit verbundene Komplexität. Gerade auch vor dem Hintergrund des laufenden Stadionneubaus sind die Planungen, die sich aufgrund von neuen Entwicklungen auch ständig ändern können, sehr kompliziert. Über allem steht jedoch natürlich unser Ziel, alle Abläufe so fair wie möglich zu gestalten und so viele Fans wie möglich ins Stadion zu lassen“, so KSC-Geschäftsführer Michael Becker.


Neue Ticketverlosung startet
Wegen der neuen Situation startet wie bereits berichtet auch eine neue Ticketverlosung, die vormalige Ticketverlosung wurde annulliert. Es können weiterhin ausschließlich aktuelle KSC-Mitglieder sowie Dauerkarteninhaber der Saison 2019/2020 (beinhaltet ebenfalls die Inhaber einer Rückrunden-Dauerkarte) an der Ticketverlosung teilnehmen. Der Prozess der Ticketverlosung für Heimspiele erfolgt ausschließlich online unter www.ksc.de/tickets im offiziellen Online-Ticketshop des KSC. Pro Heimspiel gibt es eine eigene Ticketverlosung.Die neue Ticketverlosung zur Partie gegen den VfL Bochum startet heute um 15.00 Uhr.

Jede Ticketverlosung besteht aus zwei zuvor zeitlich definierten Phasen. In der ersten Phase, der Phase der Interessensbekundung, können alle interessierten KSC-Mitglieder sowie Dauerkarteninhaber der Saison 2019/2020 ihre Kartenanfrage für das jeweilige Spiel stellen. Die Mitglieder und Dauerkarteninhaber loggen sich hierfür mit Ihrer sechsstelligen KSC-ID, die mit ihrer Mitgliedschaft oder Dauerkarte verknüpft ist, unter „Login KSC-ID“ auf der Startseite des offiziellen Online-Ticketshops unter www.ksc.de/tickets ein. Erst nach erfolgreichem Login erscheint die spielbezogene Ticketverlosung. Es kommt nicht auf den Zeitpunkt der Kartenanfrage an. Alle Kartenanfragen werden im entsprechenden Zeitraum gleich behandelt.

Für die Dauer des Sonderspielbetriebes können pro Mitglied bzw. Dauerkarteninhaber maximal zwei Tickets erworben werden. Dabei ist darauf zu achten, dass auch der Nutzer des zweiten Tickets aktuelles KSC-Mitglied bzw. Dauerkarteninhaber der Saison 2019/2020 sein muss. Ausgenommen davon sind Kinder bis einschließlich 14 Jahren. Die Einhaltung dieser Vorgabe wird am Spieltag entsprechend kontrolliert. Aus diesem Grund ist der Mitgliedsausweis (alternativ Begrüßungsmail) bzw. die Dauerkarte der Saison 2019/20 (in Form von Plastikkarte oder Mobile Ticket) mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen.

Im Zuge der Kartenanfrage kann keine sitzplatzgenaue Buchung vorgenommen werden. Die Gewinner der Verlosung werden entsprechend ihrer zuvor getätigten Angaben unter Berücksichtigung des geltenden Abstandsgebotes nach dem Zufallsprinzip einem bzw. zwei festen Sitzplätzen im Stadion zugeordnet. Die in Frage kommenden Public-Sitzplätze befinden sich ausschließlich auf der Haupttribüne oder auf der Nordtribüne. Auf der Nordtribüne kann es zu Sichtbehinderungen kommen.

Der Stadionplan sowie eine Übersicht der Preise ist hier zu finden.

Im Anschluss an die erfolgte Kartenanfrage erhält jeder Interessent eine automatisierte Bestätigungs-E-Mail an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse. In der Phase der Interessensbekundung handelt es sich ausschließlich um eine Kartenanfrage im Rahmen der Ticketverlosung und somit um keine Buchung. Erst wenn Sie als Gewinner der Ticketverlosung ausgewählt und benachrichtigt wurden, müssen die Tickets von Ihnen bezahlt werden. Ein nachträglicher Wechsel von der Nordtribüne auf die Haupttribüne oder umgekehrt ist nicht mehr möglich.

In der zweiten Phase, der Phase der Kartenbuchung nach Gewinnbenachrichtigung, können die glücklichen Gewinner der Verlosung ihre Tageskarten verbindlich buchen. Jeder Gewinner wird hierfür per E-Mail kontaktiert. Die E-Mail wird an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.Es gilt zu beachten, dass ausschließlich die Gewinner in einem zuvor definierten Zeitraum benachrichtigt werden.

Um die reservierten Tickets in einem vorgegebenen Zeitraum buchen und bezahlen zu können, loggen sich die Gewinner hierfür mit ihrer sechsstelligen KSC-ID, die mit der Mitgliedschaft oder Dauerkarte verknüpft ist, unter „Login KSC-ID“ auf der Startseite des offiziellen Online-Ticketshops unter www.ksc.de/tickets ein. Erst nach erfolgreichem Login erscheinen auf der Startseite des Online-Shops unter „Hier finden Sie Ihre reservierten Karten“ die reservierten Tickets.

Im Zuge des Sonderspielbetriebes werden Tageskarten nur personalisiert vergeben. Zudem muss jeder Stadionnutzer einen Kontaktverfolgungsbogen im Vorfeld des Heimspiels ausfüllen, welcher beiBetreten des Wildparkstadions benötigt wird. Mit dem Zutritt zum Wildparkstadion am Spieltag findet dann ein Abgleich zwischen Kontaktverfolgungsbogen, Ticket und Personalausweis/Pass statt.

Eine Ticketrückgabe ist ausgeschlossen. Eine Ticket-Weitergabe ist bis Spielbeginn in Abweichung von Ziff. 10.3b der ATGB während des Sonderspielbetriebes nur über den offiziellen Ticketzweitmarkt des KSC, den „KSC-Marktplatz“, möglich.

Generell können alle relevanten Fristen zum jeweiligen Heimspiel und der damit verbundenen Ticketverlosung unseren Vorverkaufs-Informationen entnommen werden.

 

Die einzelnen Fristen für das Heimspiel gegen den VfL Bochum sehen wie folgt aus:

- Kartenanfrage/Interessensbekundung: 22.09.2020 (15.00 Uhr) – 24.09.2020 (12.00 Uhr)

- Gewinnbenachrichtigung: 24.09.2020 (12.01 – 23.59 Uhr)

- Kartenbuchung nach Gewinnbenachrichtigung: mit Erhalt der Gewinnbenachrichtigung – 26.09.20 (23.59 Uhr)

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung der Ticketverlosung ist hier zu finden.


Match
Center
- : -